Frielingens neue Spielfläche kann sich sehen lassen – Teilumgestaltung des Spielplatzes Enseburgweg erfolgreich abgeschlossen

Klettern, robben, hangeln: Hier können sich Kinder richtig austoben./ Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Ende 2019 durften Frielinger Familien mitentscheiden, welche neuen Spielgeräte der Spielplatz Enseburgweg erhalten soll.

Knapp ein Jahr später stehen nun vielseitige ausgewählten Attraktionen zur Verfügung und begeistern Groß und Klein.

Die älteren Spielgeräte auf dem rund 6.000 Quadratmeter großen Spielplatz sind bereits vor einiger Zeit abgebaut worden. Anfang Dezember 2019 wurden die neuen unter Beteiligung von Familien aus Frielingen mithilfe eines Punktesystems ausgewählt. Die Wünsche mit den meisten Punkten wurden allesamt umgesetzt und im Sommer 2020 nach knapp zweimonatiger Bauphase realisiert.

Neue Attraktionen laden auf den Spielplatz Enseburgweg ein./ Foto: Stadt Garbsen

Anschließend brauchte der Rasen noch etwas Zeit um anzuwachsen, und der Tunnelrutschenturm wurde saniert, so dass die Spielfläche Ende November für erste Besucher bereitstand.

Seitdem werden alle Spielfunktionen – wie Rutschen, Klettermöglichkeiten, Schaukeln, Drehgeräte, Klettertunnel, Kleinkindersandspiel und Co. – von Kindern aus der Umgebung auf Herz und Nieren geprüft. „Ich freue mich, dass der umgestaltete Spielplatz so gut angenommen wird. Wann immer ich dort zur Nachkontrolle bin, spielen die Kinder begeistert“, sagt Simon Bauermeister, Landschaftsarchitekt und Leiter der Abteilung Stadtgrün und Friedhöfe der Stadt Garbsen.

Die Baukosten für die neuen Spielgeräte inklusive der Sanierung des Tunnelrutschenturms betrugen knapp 150.000 Euro. Das Spielen auf dem neu gestalteten Spielplatz Enseburgweg ist derzeit nur unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln – insbesondere der Abstandregeln – erlaubt.

GCN/ds