Garbsen: Inzidenzwert über 200 – wo stecken sich die Menschen aus Garbsen an?

Symbolbild

Garbsen – Schon seit Wochen liegt der  7-Tages-Inzidenz- Wert pro 100.000 Einwohner (Neuinfektionen) in Garbsen knapp unter der 200-er Marke oder deutlich darüber. Gestern lag der Inzidenzwert für Garbsen bei 227,1.

Stand gestern sind aktuell 270 Menschen aus Garbsen mit Corona infiziert. GCN hat bei der Region Hannover angefragt, wie sich die Zahlen zusammensetzen. Regionssprecher Christoph Borschel teilte mit, dass aktuell noch 41 Mitarbeiter/innen vom Amazon Verteilzentrum in Garbsen als erkrankt beim Gesundheitsamt registriert sind.

Ebenfalls sind aktuell aus vier Garbsener Alten- und Pflegeheimen insgesamt 43 Infektionen bei Bewohner/innen sowie 30 beim Personal gemeldet. Das macht aus diesen Einrichtungen und Unternehmen insgesamt 114 aktuell infizierte Personen aus. Weitere Hotspots sind in Garbsen nicht bekannt.

Jetzt stellt sich die Frage, wo sich die anderen 156 Personen, also mehr als die Hälfte infiziert hat. Kommen die Ansteckungen aus dem privaten Bereich, oder aus weiteren Unternehmen? Das ist nicht bekannt. Wenn sich die Ansteckungen im privaten Umfeld ergeben, müssen wir in Garbsen dann nicht überlegen, was wir noch tun können, um die Infektionszahlen zu senken? Muss es hier mehr Transparenz geben? (Bericht vom 22.12.2020)

Sollten sich die Menschen am Arbeitsplatz anstecken, müssen dann hier nicht auch Überlegungen angestellt werden, weitere Ansteckungen zu verhindern? Ministerpräsident Stephan Weil hat die niedersächsischen Unternehmen aufgefordert, sich noch mehr um Möglichkeiten des Homeoffice zu kümmern.

In vielen Städten werden mit dem örtlichen Einzelhandel gesonderte Einkaufszeiten für Senioren organisiert, vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Garbsen? Täglich schauen wir auf die aktuellen Zahlen und ein Rückgang ist leider nicht in Sicht, da stellt sich die Frage, was wir in Garbsen selbst tun können, um die Situation zu verbessern. Auf alle Fälle Kontakte einschränken, so weit es geht, auch am Arbeitsplatz – das ist der 1. Schritt in die richtige Richtung. Die neuen Kontaktbeschränkungen, die seit Sonntag gelten, sollen dazu beitragen – ob das gelingt, werden wir in den nächsten Tagen an den Zahlen sehen.

GCN/bs