Garbsen leuchtet zur Weihnachtszeit – Familie Kuntze aus Schloß Ricklingen ist stolz auf ihr Weihnachtshaus

Weihnachten bei Familie Kuntze in Schloß-Ricklingen/GCN

Garbsen – Soll ich mein Haus oder Vorgarten weihnachtlich beleuchten, trotz Energiekrise? Das fragen sich viele Garbsener/innen in diesen Tagen und wie so oft in letzter Zeit gehen die Meinungen auch bei diesem Thema drastisch auseinander.

So sagen die Einen, das muss nicht sein, wo doch überall Strom gespart werden soll, die Anderen möchten sich die weihnachtliche Beleuchtung im und ums Haus nicht nehmen lassen – wie Familie Kuntze aus Schloß Ricklingen.

Schon von Weitem ist klar, das Haus in der Herzog-Albrecht Str. in Schloß Ricklingen ist ein echter „Hingucker“ Tausende kleine Lämpchen leuchten weihnachtlich am Haus und im Vorgarten. Die liebevolle Dekoration hat 1,5 Wochen gedauert, erzählt Michael Kuntze. Kuntze zu GCN: „Wir machen das seit 2 Jahren, zu Coronazeiten haben wir damit angefangen und haben uns seitdem vorgenommen, jedes Jahr ein wenig mehr zu dekorieren. Es kommt also immer ein Teil dazu, Jahr für Jahr, mal ist es eine beleuchtete Eisenbahn oder ein anderes weihnachtliches Deko-Teil.

GCN: Wie ist das mit den Stromkosten, können Sie das in der Energiekrise verantworten?

Michael Kuntze: „Die meisten Leute wissen vielleicht gar nicht, was man an Strom für so eine Beleuchtung ausgeben muss. Wir liegen für die gesamte Weihnachtszeit bis kurz nach Silvester bei Stromkosten von unter 20 Euro für die gesamte Beleuchtung. Ich bin Elektro-Meister, habe extra einen eigenen Stromzähler für die Aussenbeleuchtung eingebaut, hier kann ich den Verbrauch auf einer App ganz genau ablesen, oder die Beleuchtung ein- oder ausschalten. Da wir alles mit LED-Leuchten versehen haben, liegt der Verbrauch für die gesamten Weihnachtswochen bei etwa 16,00 Euro, damit können wir gut leben.“

Nachbarn haben sich schon erkundigt, ob wir dieses Jahr unser Haus auch wieder so schön beleuchten:

Frau Kuntze ist gelernte Floristin und liebt die Weihnachtszeit so wie der Rest der Familie über alles – „Vor allem die Kinder stehen oft lange Zeit vor unserem Haus und genießen den weihnachtlichen Anblick“, so Frau Kuntze zu GCN. Diverse Leute aus dem Ort haben sich schon erkundigt, ob auch im Jahr der Energiekrise die Beleuchtung wieder installiert wird.

Auch in anderen Teilen von Garbsen haben wir von GCN wieder viele wunderschön beleuchtete Haustüren oder Vorgärten gesehen. Trotzdem hat man das Gefühl es ist weniger als in den Jahren davor. Vielen Menschen ist vielleicht nicht bewusst, dass die Kosten mit entsprechenden LED-Leuchten sehr überschaubar sind.

Garbsen leuchtet zur Weihnachtszeit/GCN

Angst vor Kritik hat die Familie Kuntze nicht „Wir wissen genau was wir an Strom verbrauchen, Dank des externen Stromzählers für die Beleuchtung, diese 16,00 Euro für diese wunderschöne Beleuchtung machen uns keine Gedanken, das gehört für uns zur Weihnachtszeit einfach dazu. Natürlich sparen wir auch Strom, aber an anderen Stellen, wo der Verbrauch viel höher ist als bei unseren LED-Lämpchen am und ums Haus“, so die Familie abschließend.

Beleuchtung oder nicht, wir von GCN wünschen allen Garbsenern/innen eine wunderschöne, entspannte Vorweihnachtszeit.

GCN/bs