Garbsen wird bunt – Kinder gestalten in einem Graffiti-Projekt gemeinsam die Spiel-Röhren Auf der Horst

Foto: Oliver Wekel.

Garbsen – Vom 12. bis 14. April haben einige kreative Kinder gemeinsam mit dem Leiter des Freizeitheims Garbsen, Oliver Wekel und Künstler Jonas Wömper, den Röhren im Stadtpark ein neues Design verpasst. Diese dienen im Park bereits seit ca. 10 Jahren als Treffpunkt für Jugendliche.

Im Laufe der Jahre hat der ursprüngliche Anstrich jedoch stark gelitten und auch die Innenwände wurden nach und nach immer mehr verdreckt und beschmiert. So kam Oliver Wekel bereits vor der Coronazeit auf die Idee, die Röhren mit Kindern und Jugendlichen aus dem Stadtteil im Rahmen eines Beteiligungsprojektes neu zu gestalten. Die aktuellen Entwicklungen haben es nun endlich zugelassen, das Projekt umzusetzen.

Das Interesse von Kindern und Jugendlichen an dem Projekt war sehr groß. Den Organisatoren war es allerdings wichtig das Kinder, die tatsächlich im Stadtteil wohnen, diesen selbst mitgestalten. Auch die Zahl der möglichen Teilnehmer musste im Vorfeld begrenzt werden, da nur eine bestimmte Menge an Kindern gleichzeitig an den Röhren arbeiten kann. So wurden am Ende aus allen Anfragen 8 Teilnehmer und Teilnehmerinnen ausgewählt, bei dem Projekt mitzumachen. Weitere 8 konnten vor Ort spontan an der Aktion teilnehmen.

Foto: Oliver Wekel.

Beworben wurde das Projekt in erster Linie direkt bei den BesucherInnen des Freizeitheims Garbsen, aber auch an der Oberschule und im Internet und Social Media. Die Ideen für die Gestaltung wurden am ersten Tag des Projektes zusammen mit den Kindern der Kerngruppe herausgearbeitet. Hierzu traf sich die Gruppe am Montag in den Räumlichkeiten der Grundschule Saturnring. Thematisch wurden Themen mit Stadt- bzw. Stadtteilbezug, jugendkulturellen Bezügen sowie aktuelle Thematiken wie das Thema „Frieden“ grafisch umgesetzt.

GCN/nh