Garbsener setzen friedliches Zeichen für Demokratie – Kundgebung auf dem Rathausplatz

Ca. 120 Menschen versammelten sich am Montag vor dem Rathaus/GCN

Garbsen – Unter dem Motto „Gemeinsam für Garbsen“ haben sich am Montagabend rund 120 Bürgerinnen und Bürger zu einer friedlichen Kundgebung auf dem Rathausplatz versammelt. „Wir zeigen heute Solidariät mit unserer Stadt, mit unserem Staat und unserer Gesellschaft. Wir stehen für Demokratie und Grundrechte, gegen Hass und Hetze“, sagte Organisatorin Angela Thimian-Milz von der Initiative „Omas gegen rechts“. Auch Bürgermeister Claudio Provenzano meldete sich im Rahmen der Kundgebung zu Wort: „Es ist oft von einer Spaltung der Gesellschaft die Rede. Doch diese Gesellschaft ist nicht gespalten. Wir reichen einander die Hände und setzen uns ein für freie Meinungsäußerung und für unsere demokratische Grundordnung“, sagt Provenzano.

Bürgermeister Provenzano bei seiner Rede auf dem Rathausplatz/ Foto: Stadt Garbsen

Provenzano betonte: „Natürlich gibt es Menschen, die Zweifel und Fragen haben, aber die Diskussion sollte immer fair bleiben – wir haben hier kein Verständnis für Menschen, die Hass verbreiten und Politiker bedrohen. Das gleiche gilt für Feindseligkeiten gegenüber Polizisten und Journalisten. Ich denke, wir sind uns einig: Es muss darum gehen, Lösungen zu finden, nicht Schuldige.“

Gemeinsam gedachten die Teilnehmer der Corona-Toten und zollten dem Pflegepersonal für ihren unermüdlichen Einsatz am Rande der Erschöpfung Respekt. „Es hilft nicht, das Virus zu ignorieren und zu verhamlosen. Es hilft nicht, gegen das Virus auf die Straße zu gehen. Das Virus ist keine Meinung, sondern ein Fakt“, sagte Thimian-Milz zum Abschluss der Kundgebung. Die ordnungsgemäß angemeldete Versammlung dauerte rund eine Stunde und verlief ohne weitere Zwischenfälle.

GCN/bs/Stadt Garbsen