Garbsen – Garbsens Weihnachtszauber – Großes Fest auf dem Rathausplatz vs. Charme der Ortsteil-Weihnachtsmärkte.
Garbsen erlebte in diesem Jahr eine besondere Weihnachtszeit: Der erste große Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, betrieben von einer Eventfirma, lockte über drei Wochen zahlreiche Besucher an. Mit einer Investition von über 200.000 Euro durch die Stadt, stand dieser Markt im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Doch wie schneidet er im Vergleich zu den traditionellen, kleineren Weihnachtsmärkten in den Ortsteilen ab?
Besucher des Rathausplatzes : Zwischen Begeisterung und Verbesserungswünschen
Die meisten Besucher äußersten sich positiv bis begeistert über den 1. großen Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz. Highlight war und ist natürlich die Schlittschuhbahn und das Kinderkarussell, was nur 1,- Euro kostet. Viele fanden die Aktivitäten auf der Bühne klasse, andere wiederum hätten gern leise Weihnachtsmusik im Hintergrund gehört, um sich besser unterhalten zu können.
Bemängelt wurde die Qualität der Schmalzkuchen und die Holzspäne auf dem Fussboden, die teilweise zur Seite gefegt wurden, aber trotzdem eine Herausforderung für Rollstuhl- und Rollator-Nutzer waren. Die unterschiedlichen Bratwurst-Preise (3,50 + 5,- Euro) sowie die hohen Pfandgelder für z.B. Glühwein-Tassen (3,-Euro) leuchteten vielen Besuchern nicht ein.
Alles in allem waren die Menschen aber sehr zufrieden mit dem Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz und wünschen sich diesen erneut für das nächste Jahr, dann hoffentlich mit mehr Ständen zum Kauf von Weihnachtsdekorationen, Kerzen, selbsgemachten Produkten wie Honig oder Eierlikör. Besucher können noch bis zum 23.12.23 den Weihnachtszauber auf dem Rathausplatz genießen.
Die kleinen Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen: Tradition und Gemeinschaft
Im Kontrast zum großen Markt auf dem Rathausplatz standen die vielen kleinen Weihnachtsmärkte in den Ortsteilen wie Havelse, Frielingen, Schloß Ricklingen, Stelingen und Altgarbsen. Diese von Freiwilligen, Vereinen und Kirchengemeinden organisierten Märkte zeichneten sich durch ihr herzliches, gemeinschaftliches Flair aus. Hier waren die Preise natürlich viel günstiger, und das Angebot reichte von Bastelaktionen für Kinder bis hin zu traditionellem Kunsthandwerk und Kinderkarussell. Die Besucher schätzten besonders das Engagement der Ehrenamtlichen und die liebevolle Organisation. Das kulinarische Angebot reichte über selbstgebackenen Kuchen, Fischbrötchen, Waffeln, gebrannten Mandeln, Bratwurst, Pommes bis hin zu Glühwein, Apfelpunsch Kakao und Bier. Alle kleinen Weihnachtsmärkte sorgten für einen enormen Ansturm von Besuchern. Unser Video zeigt den kleinen Weihnachtsmarkt rund um die Dorfkirche in Altgarbsen.
Natürlich können hier ganz andere, günstigere Preise verlangt werden, da es kein kommerzieller Weihnachtsmarkt ist. Gefallen hat den Besuchern auch, dass die Erlöse für gemeinnützige Zwecke im jeweiligen Ort gespendet werden. Lesen Sie dazu auch:
Zauberhafte Weihnachtsstimmung – Stelingens 26. Weihnachtsmarkt begeistert Jung und Alt
Festlicher Weihnachtsmarkt in Altgarbsen – Über 1000 Besucher feiern am historischen Kirchenplatz
Die Erfahrungen der Besucher aller Weihnachtsmärkte dieses Jahres in Garbsen zeigen, dass Garbsen von der Vielfalt seiner Weihnachtsmärkte profitiert. Während der Markt auf dem Rathausplatz mit seinem professionellen Angebot und der zentralen Lage ein wichtiger Treffpunkt in der Stadtmitte ist, bringen die kleineren Märkte in den Ortsteilen eine persönliche Note und stärken das Gemeinschaftsgefühl in den Ortsteilen und darüberhinaus. Welche Art von Weihnachtsmarkt ist Ihnen in Garbsen wichtig? Schreiben Sie uns gern Ihre Meinung per E-Mail an [email protected]
GCN/bs