Gefährliche Baumaßnahme – Kran versperrt Zugang zu Mehrfamilienhäusern – Feuerwehrzufahrt blockiert

Garbsen – Heute Nachmittag erhielten wir die Nachricht einer Leserin, die sich große Sorgen wegen eines Baukrans in Altgarbsen, Maschweg macht.

Was ist passiert?

Die Mieter/innen sind mit einem Aushang im Maschweg informiert worden, dass dringende Baumaßnahmen an einem Mobilfunkmast durchgeführt werden müssen. Deshalb ist die Zuwegung zum Garagenhof gesperrt und nicht nutzbar. Wenn es nur das wäre – hier kommt weder eine Person mit Rollator zum Eingang des Mehrfamilienhauses, noch Notarzt oder Rettungswagen, geschweige denn die Feuerwehr.

GCN hat mit einem Arbeiter gesprochen der vor Ort tätig ist. Natürlich muss er sich den Unmut der Bewohner/innen den ganzen Tag anhören, ändern kann er an der Situation allerdings nichts. Lt. dem Arbeiter der Kranfirma kommt der Auftrag von einem Mobilfunkanbieter.

Um in die Mehrfamilienhäuser zu gelangen, muss man über das Nachbargrundstück gehen. Hier ist das Tor schon recht eng. Dann geht es über eine Wiese, die sich am Ende stark verengt. Menschen die schlecht laufen können, oder auf einen Rollator angewiesen sind, haben es hier mehr als schwer, wenn man überhaupt durchkommt. Die Bauarbeiten sollen noch bis in die nächste Woche andauern, allerdings sollen die Kranarbeiten bis Freitag abgeschlossen sein.

Gefährlich wird es dann, wenn in der Bauzeit etwas passiert, ggf. ein Rettungswagen vor die Haustür fahren muss oder bei einem Brand die Feuerwehr die Zuwege nutzen muss. Lt. des Bauarbeiters sind alle Genehmigungen für die Baumaßnahme eingeholt worden.

GCN wird diesen Leserbrief an die zuständige Behörde weiterleiten und um detaillierte Auskünfte bitten. Nachtrag: Die Stadt Garbsen ist grundsätzlich für diese Baumaßnahme nicht zuständig, da es sich hier um ein Privatgrundstück handelt. Ansprechpartner ist hier der Eigentümer, bzw. die Hausverwaltung. Seitens der Feuerwehr soll es hier keine Bedenken geben, was das Löschen in einem Brandfall betrifft. Die Probleme für Bewohner mit Rollator sind vorhanden, müssen aber ggf. auch mit der Hausverwaltung besprochen werden. 

GCN/bs