Garbsen – Gemeinsam für ein sauberes Garbsen – Bilanz der “CleanUp” Aktion.
Die Müllsammelaktion “CleanUp” in Garbsen, die darauf abzielt, ein Bewusstsein für den Umweltschutz zu schaffen und das Stadtgebiet sauberer zu gestalten, hat einmal mehr bewiesen, dass viele Hände eine große Wirkung erzielen können. Die jüngste Initiative konnte beachtliche 127 Kilo Müll im gesamten Stadtgebiet einsammeln. Nicht nur die Zahlen sind beeindruckend, sondern auch die breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Garbsen.
Vielfältige Teilnehmer, eindrucksvolle Ergebnisse
Das Besondere an der Aktion war die vielfältige Teilnehmergruppe: Privatpersonen, darunter auch Kinder, Unternehmen, Vereine und Institutionen machten sich mit Müllsäcken und Greifern bewaffnet auf den Weg, um Garbsen von Müll zu befreien. Die Ergebnisse sprechen für sich: 127 Kilo Müll wurden gesammelt, eine Zahl, die aufzeigt, wie wichtig solche Initiativen für die Stadthygiene sind. Auch Rüdiger Kauroff (SPD) (Landtagsabgeordneter für Garbsen und der Wedemark) hat mit einigen Parteifreunden an der Sammelaktion teilgenommen.
Belohnungen für den Gemeinschaftssinn
Als Dankeschön für das großartige Engagement erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Sachpreise. Dazu gehörten Eintrittskarten für den Badepark, Kino-Tickets und Einkaufsgutscheine. Auf dem Rathausplatz konnten sich alle Beteiligten außerdem mit Hot Dogs und kühlen Getränken stärken. Etwa 60 Menschen wohnten der Preisverleihung bei, die ebenfalls auf dem Rathausplatz stattfand.
Zusätzliche Ehrungen für Kitas und Schulen
Die an der Aktion beteiligten Kitas und Schulen wurden nicht vergessen. Sie werden zu einem gesonderten Termin mit Gewinnergutscheinen ausgestattet. Ein Beweis dafür, dass frühzeitige Bildung in Sachen Umweltschutz eine nachhaltige Wirkung hinterlässt.
Fazit
Die Müllsammelaktion “CleanUp” hat nicht nur das Stadtgebiet von Garbsen ein Stück sauberer gemacht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Solche Aktionen sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer sauberen und nachhaltigen Zukunft für Garbsen. Sie zeigen, dass Umweltschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist, an der sich jeder beteiligen kann und sollte.
GCN/bs