Glasfaser-Ausbau in Altgarbsen startet – Rund 4.000 Haushalte können bald Highspeed-Internet buchen

Dieses Themenfoto wurde mit KI erstellt/GCN

Garbsen – Glasfaser-Ausbau in Altgarbsen startet – Rund 4.000 Haushalte können bald Highspeed-Internet buchen.

Der Glasfaser-Ausbau in Garbsen schreitet weiter voran. Nach mehreren bereits erschlossenen Stadtteilen wird nun auch Altgarbsen an das schnelle Netz der Zukunft angebunden. Möglich macht das eine Kooperation zwischen der Infrastrukturgesellschaft der Stadt Garbsen und der Telekom Deutschland GmbH.

Seit Januar läuft die Vermarktung der Glasfaseranschlüsse in Altgarbsen. Damit erhalten mehr als 4.000 Haushalte die Möglichkeit, einen modernen Glasfaseranschluss zu buchen und künftig von deutlich höheren Internetgeschwindigkeiten zu profitieren.

Infoveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger

Wer sich aus erster Hand informieren möchte, hat dazu Ende Januar Gelegenheit:
Am Dienstag, 27. Januar, findet ab 18 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Aula/Mensa des Schulzentrums am Planetenring statt. Dort informieren Vertreter der Telekom und der Infrastrukturgesellschaft der Stadt Garbsen über den Ausbau, die Vorteile der Glasfasertechnologie und beantworten Fragen rund um Anschlüsse und Tarife. Die Anwohnerinnen und Anwohner von Altgarbsen wurden hierzu bereits Mitte Januar schriftlich eingeladen.

Ausbau ab 2026 geplant

Der Ausbau der Kundenanschlüsse soll im April 2026 beginnen. Der Abschluss der Arbeiten ist derzeit für Ende Februar 2027 vorgesehen. Während die Infrastrukturgesellschaft den Ausbau übernimmt, sorgt die Telekom für den aktiven Netzbetrieb.

Durch die Kooperation entsteht ein offenes Glasfasernetz, das eine größere Anbietervielfalt ermöglicht. Kundinnen und Kunden können ihre Glasfasertarife sowohl bei der Telekom als auch bei anderen Telekommunikationsanbietern buchen.

Weitere Informationen zum Glasfaser-Ausbau in Garbsen gibt es online unter: www.garbsen-glasfaser.de

GCN/bs