Grundschule Garbsen-Mitte: Ein Koffer voller Lesefreude – Schüler/innen nehmen Koffer voller Bücher mit nach Hause

Ab sofort können die Schüler/innen der Grundschule Garbsen-Mitte einen Koffer voller Bücher mit nach Hause nehmen/ Foto: Grundschule Garbsen-Mitte

Garbsen – Der Bücherkoffer ist in der Grundschule Garbsen-Mitte angekommen. Ab jetzt rollt der Koffer in die Familien aller Erstklässler der Grundschule. In ihm befinden sich jede Menge bunte Kinderbücher. Die sind in 50 verschiedenen Sprachen geschrieben. Schulleiterin Anja Hellwig ist überzeugt: „Egal ob Deutsch, Französisch, Griechisch, Türkisch, Arabisch, Polnisch oder Spanisch: Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und seine Kultur ein Schatz sind.“

Jedes Kind der ersten Klassen nimmt den blauen Rollkoffer nun für eine Woche mit nach Hause. Im Kinderzimmer oder am Küchentisch können die Kleinen dann in den vielen Büchern stöbern.

Ziel des vom Land Niedersachsen finanzierten Projektes ist es aber auch, die Beziehung zwischen Eltern und Kindern zu stärken. Die Mamas und Papas sollen nämlich so oft wie möglich aus den Büchern vorlesen. Unterstützt werden sie durch Infomaterial und Videos. Pro erster Klasse gibt es zwei Bücherkoffer, die die Mädchen und Jungs nun ein Schuljahr begleiten. Wie spannend der Inhalt des Koffers ist, durften die Kinder und Lehrer heute schon erfahren. Zum Startschuss las Fremdsprachenassistentin Marie Harend aus dem Buch „Une caisse de rien“ von Lena Hesse vor.

Foto: Grundschule Garbsen-Mitte

Zur Grundschule Garbsen-Mitte passt dieses Projekt zu 100 %. 2017 ist die Schule vom Kultusministerium als Grundschule mit einem mehrsprachigen Profil offiziell zertifiziert und vor 2 Jahren vom Land Niedersachsen als Europaschule anerkannt worden. Anja Hellwig: „ Wir lieben und leben Europa und Sprachen. Unser Schulmotto lautet: Miteinander leben, lernen, wachsen in Europa, in kultureller und sprachlicher Vielfalt“

GCN/ks