Günther Barthel gibt Königskette von 2008 an das Stadtarchiv in Horst

Ein wertvolles Andenken für das Stadtarchiv/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Der letzte König von Horst gibt seine Kette ab. Günther Barthel überreicht wertvolles Andenken ans Archiv

Der ehemalige Ortsbürgermeister von Horst, Günther Barthel, hat die Königskette des 2008 aufgelösten Schützenvereins Horst an das Stadtarchiv in Horst übergeben. „Hier im Archiv ist die Kette in jedem Fall besser aufgehoben, da sie somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Im Namen der Stadt Garbsen herzlichen Dank“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano, der die Kette gemeinsam mit Stadtarchivar Sören Lindner entgegennahm.

Barthel war insgesamt drei Mal Schützenkönig geworden und hatte die Kette auch nach Auflösung des Vereins in seinem Besitz. 2008 hatte sich niemand mehr für den Vorsitz des damals seit 100 Jahren existierenden Vereins gefunden. Nach der Auflösung sind bereits Vereinsunterlagen wie Protokoll- und Kassenbücher dem Stadtarchiv zugeführt worden. Die Vereinsfahne, Scheiben und weitere Ketten liegen im Heimatmuseum – es sind allesamt Dauerleihgaben des Stadtarchivs.

Das Stadtarchiv hat Bestände von rund 20 Vereinen aus dem heutigen Stadtgebiet, dazu zählen Schützen-, Gesangs- und Heimatvereine. „Der Großteil davon besteht noch. Einige haben sich allerdings aufgelöst, wie der Heimatbund Horst oder der Männergesangvereins Havelse, die ihre Materialien an das Stadtarchiv abgegeben haben“, sagt Lindner.

Rein rechtlich ist jeder Verein für seine Unterlagen zuständig, allerdings sind Vereine stadtgeschichtlich höchst relevant. „Jeder Verein ist aufgerufen, seine Unterlagen dem Archiv zumindest zur Prüfung des bleibenden Werts vorzulegen, ehe man sich entscheidet, die Unterlagen zu vernichten“, sagt Lindner. Wenn stadtgeschichtlich relevante Unterlagen dabei sind, können diese entweder dem Archiv geschenkt, verliehen oder dort deponiert werden. Das gilt auch für noch bestehende Vereine.

GCN/bs