Hallenbad Planetenring geht in den Schwimmkursbetrieb – Schulschwimmen und Seepferdchenkurse finden statt

Themenfoto: @canva PRO

Garbsen – Hallenbad Planetenring geht in den Schwimmkursbetrieb.
Damit möglichst viele Kinder ihr Seepferdchen erlangen können, stellt die Stadt Garbsen der Region Hannover das Hallenbad Planetenring für ihre große Schwimmoffensive zur Verfügung. Das Hallenbad wechselt dafür ab dem 1. Juni in den Schwimmkursbetrieb.

Das Hallenbad wird für die Dauer der Maßnahme nicht für den öffentlichen Badebetrieb geöffnet sein. Das Schulschwimmen findet weiter statt. Wer sein Kind zu einem Schwimmkurs anmelden möchte, findet auf der Internetseite der Schwimmoffensive der Region weiterführende Informationen: www.schwimmoffensive-hannover.de.

Bis zu 800 Kinder zusätzlich sollen in Garbsen schwimmen lernen. „Die Coronazeit hat ihre Spuren hinterlassen. Viel zu viele Jungen und Mädchen können nicht schwimmen. Von dieser pragmatischen Lösung profitieren die Kinder aus Garbsen und der ganzen Region. Nur miteinander können wir das große Ziel erreichen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano und fügt hinzu: „Bei den Freizeit- und Frühschwimmern, die aufgrund der Schwimmoffensive ab 1. Juni nicht im Hallenbad schwimmen können, werbe ich um Verständnis für diese wichtige Maßnahme. Als vollwertiger Ersatz steht unser Badepark in Berenbostel zur Verfügung.“

Die Schwimmoffensive Hannover wurde vor einem Jahr gestartet. Ziel ist, so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen. Projektpartner sind unter anderem der Turn-Klubb, der Stadtsportbund (SSB), der Regionssportbund (RSB) sowie weitere Vereine.

GCN/bs