Für die Schwimmoffensive der Region Hannover stellt die Stadt Garbsen für 2023 das Hallenbad Planetenring zur Verfügung

Ab Juni finden im Hallenbad Planetenring ausschließlich Schwimmkurse für Kinder statt/GCN

Garbsen – Schwimmoffensive der Region Hannover. Die Stadt Garbsen unterstützt die Schwimmoffensive der Region Hannover.

Ab Juni stellt die Stadt Garbsen der Region Hannover das Hallenbad Planetenring für sieben Monate komplett zur Verfügung, sodass zahlreiche zusätzliche Schwimmkurse angeboten werden können. Bis zu 800 Kinder aus der gesamten Region Hannover sollen zusätzlich in Garbsen schwimmen lernen.

„Die Coronazeit hat ihre Spuren hinterlassen. Viel zu viele Jungen und Mädchen können nicht schwimmen. Von dieser pragmatischen Lösung profitieren die Kinder aus Garbsen und der ganzen Region. Nur miteinander können wir das große Ziel erreichen“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano.

Zahlreiche Kinder ohne Kurse, begrenzte Kapazitäten in Schwimmbädern – das war ein zu lösender Knoten. „Umso schöner ist es, dass es gelungen ist, das Hallenschwimmbad Planetenring in Garbsen dauerhaft für das gesamte Jahr 2023 sowie das Delfibad in Gehrden in diesem Sommer für einen Monat für die Schwimmoffensive anzumieten“, sagt Regionspräsident Steffen Krach. „Dafür danke ich den Bürgermeistern aus Garbsen und Gehrden sehr – so können wir  zusätzliche Schwimmkurse anbieten!“

Die Schwimmoffensive Hannover wurde vor einem Jahr gestartet. Im Rahmen einer kreativen Schwimm-Werkstatt wurde diese Woche weiter am Ziel gearbeitet, so vielen Kindern wie möglich das Schwimmen beizubringen. Projektpartner sind unter anderem der Turn-Klubb, der Stadtsportbund (SSB), der Regionssportbund (RSB) sowie weitere Vereine. Ende Februar hatte die Regionsversammlung die Verlängerung der Schwimmoffensive und 350.000 Euro Fördergeld beschlossen. Diese Woche gab die Regionsversammlung grünes Licht für zusätzliche 150.000 Euro. Insgesamt stehen damit 500.000 Euro zum Ausbau der erfolgreichen Offensive bereit.

„Hier bestätigt sich nun einmal mehr, dass unser jahrelanger Einsatz für den Erhalt beider Bäder in Garbsen richtig war. 2016 im Kommunalwahlkampf war dies unser Hauptanliegen, das wir am Ende auch im Rat durchsetzen konnten. Nur deshalb können wir heute auch Kindern aus allen Kommunen der Region ein solches Angebot machen. Das bestätigt mich umso mehr!“, so Fraktionsvorsitzender der SPD Garbsen, Karsten Vogel.

GCN/bs