Garbsen – Hier der Wochenrückblick über Einsätze der Freiwillige Feuerwehr Garbsen, KW31/2023
Die Freiwillige Feuerwehr Garbsen hatte in der vergangenen Woche, KW31, mehrere Einsätze zu verzeichnen. Ein Blick auf die Aktivitäten der ehrenamtlichen Helfer zeigt, dass sie immer bereit sind, den Bürgerinnen und Bürgern in verschiedenen Notsituationen zu helfen.
02.08.2023: Alarmierung durch Brandmeldeanlage
Am Mittwochmorgen wurden die Ortfeuerwehren Berenbostel, Stelingen und Heitlingen, der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Garbsen sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen zum Bruno-Rappel-Weg in Berenbostel gerufen. Dort war eine Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Glücklicherweise konnte nach einer gründlichen Erkundung kein Brand festgestellt werden, und die Kameraden konnten wieder einrücken.
Am selben Tag, gegen 17 Uhr, war die Ortsfeuerwehr Berenbostel erneut gefordert. Diesmal mussten auslaufende Betriebsstoffe von einem PKW auf der Dorfstraße in Berenbostel aufgenommen werden. Auch hier verlief der Einsatz erfolgreich.
03.08.2023: Technische Rettung und erneuter Brandmeldealarm
Donnerstagvormittag folgte ein Alarm für die Ortsfeuerwehr Garbsen wegen einer technischen Rettung mit unklarer Lage an der Hannoverschen/Ecke Garbsener Landstraße. Ein „E-Call“ System eines Fahrzeuges hatte ausgelöst. Trotz intensiver Erkundung des Bereiches konnte keine Gefahrensituation festgestellt werden, und die Kameraden rückten wieder ein.
Nicht viel später, gegen 13 Uhr, löste erneut eine Brandmeldeanlage Alarm aus, diesmal in der Leistlinger Straße in Meyenfeld. Die Ortsfeuerwehren Meyenfeld, Horst, Schloß Ricklingen, sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr Garbsen und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Garbsen rückten aus. Auch hier war ein Feuer nicht feststellbar, sodass die Ehrenamtlichen wieder einrücken konnten.
Fazit der Woche
Die KW31/2023 war eine ereignisreiche Woche für die Freiwillige Feuerwehr Garbsen. Auch wenn sich die meisten Einsätze als Fehlalarme oder kleinere Vorfälle herausstellten, unterstreichen sie die Wichtigkeit und das Engagement der ehrenamtlichen Helfer, die stets bereit sind, ihre Mitbürger zu unterstützen. Ihr schnelles und professionelles Handeln sorgt dafür, dass Garbsen sicher bleibt.
GCN/bs