Jahresdienstversammlung der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen – Ehrungen, Begehung des Feuerwehrhauses

Ehrungen & Dienstgrade (v.l.n.r.: Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm, Thomas Dorn, Pierre Eckwert, Jolina Grobecker, Bernd Heinemann, Sebastian Zenz, Christian Meyer, Luca Prinzhorn, Erster Stadtrat Walter Häfele) Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Am vergangenen Samstagabend konnte Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm die Mitglieder und Gäste der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen zur Jahresdienstversammlung im Feuerwehrhauses begrüßen.

Unter anderem standen Jahresberichte, Verleihung von Dienstgraden und Ehrungen auf der Tagesordnung. Ortsbrandmeister Wilhelm konnte in seinem Bericht für das Jahr von 20 Einsätzen berichten, darunter 4 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, 8 Brandeinsätze und 8 Technische Hilfeleistungen, z.B. Sturm- und Wasserschäden und ein Verkehrsunfall.

Der reguläre Ausbildungsbetrieb konnte nach den Coronaeinschränkungen wieder aufgenommen werden. Mit 15-20 Teilnehmern waren die Ausbildungsdienste gut besucht. Es standen verschiedenste Themen auf dem Dienstplan, unter anderem auch Ausbildungen mit Sonderfahrzeugen und -gerätschaften der Nachbarfeuerwehren.

Auch die alljährlichen Veranstaltungen im Ort konnten wieder durchgeführt werden, wie das Aufstellen eines Maibaumes und der Spaßmarsch im Sommer. Die Mitgliederzahl blieb stabil. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 49 aktive Mitglieder, 12 Mitglieder in der Altersabteilung, 90 Fördernde Mitglieder (+6), 8 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 12 in der Kinderfeuerwehr.

Für das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr sind einige Umbauten geplant, der Mannschaftstransportwagen wurde im Design der Stadtfeuerwehr beklebt. Im Rahmen der Feuerwehrbedarfsplanung wurde auch das Feuerwehrhaus begangen und festgestellt, dass ein Neubau erforderlich ist. Vorschläge für mögliche Grundstücke werden derzeit geprüft.

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Schloß Ricklingen konnten ihren Dienstbetrieb ebenfalls wieder in Präsenz aufnehmen. An Zeltlägern und Veranstaltungen wurde teilgenommen.

Die Wahlen konnten im Folgenden schnell abgehandelt werden. Als Jugendfeuerwehrwart löste Luca Prinzhorn Aline Paulmann ab. Bernd Heinemann leitet weiterhin die Kinderfeuerwehr. Kassenwart Christian Meyer, Gerätewart Norbert Siemers, Schriftwart Henner Barthel und Beisitzer Christian Gabel wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im nächsten Punkt auf der Tagesordnung konnten diese Dienstgrade verliehen werden:

Feuerwehrfrau: Jolina Grobecker

Oberfeuerwehrmann: Thomas Dorn, Luca Prinzhorn

Hauptfeuerwehrmann: Pierre Eckwert, Sebastian Zenz

Löschmeister: Bernd Heinemann

Bei den Ehrungen wurde Christian Meyer mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes für seine langjährigen Tätigkeiten in der Ortsfeuerwehr geehrt. Die Gäste der Versammlung, Erster Stadtrat Walter Häfele und stellvertretender Stadtbrandmeister Nils Wellmanns dankten für die Einladung zur Versammlung und stellten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit in den Krisen der letzten Jahre heraus.

Ein weiterer Punkt in den Grußworten war der aktuelle Stand zur Brandschutzbedarfsplanung und die dort weiteren geplanten Schritte und aktuelle Feuerwehrthemen aus Stadt und Region.

Mit dem Dank an seine Kameraden beendete Ortsbrandmeister Tobias Wilhelm anschließend die Versammlung.

GCN/bs