Jetzt anmelden für Aktion „Auf das Huhn gekommen“

Themenbild/GCN

Garbsen – Kitas und Grundschulen können sich um Hühnerstall für ihren Garten bewerben.

Im Rahmen der Reihe „Klima, Umwelt, Natur 2020“ bietet die Stadt Garbsen Kindergärten und Grundschulen die Möglichkeit, sich um einen Hühnerstall auf Rädern zu bewerben. Stall und Tiere werden im April oder Mai ausgeliehen.

Der Hühnerstall auf Rädern wird transportbereit mit fünf Hühnern und Futter für drei Wochen zur Verfügung gestellt. Durch die Zufütterung von verschiedenen mitgebrachten Lebensmitteln und Leckereien wie Regenwürmern können die Kinder zu den handzahmen Hühnern Kontakt aufnehmen. Es wird lediglich ein kleines Stück Grünfläche auf Kitagrund oder dem Schulhof benötigt. Der Aufwand der Stallreinigung sowie weitere Pflege der

Hühner beläuft sich auf rund 15 Minuten in der Woche. „Das Erlebnis, Hühner zu beobachten und ein legefrisches Ei aus dem Nest zu nehmen, sind für Kinder tolle Erfahrungen“, sagt Jil Sohnemann vom Stadtmarketing. „Die Kinder lernen nicht nur, wo die Eier herkommen, sondern erleben praxisnahen Unterricht und stehen im direkten Kontakt mit Hühnern“.

Garbsener Kitas und Grundschulen haben die Möglichkeit, sich bis zum 17. Februar über die Internetseite der Stadt unter www.garbsen.de/umwelt für die Aktion „Auf das Huhn gekommen“ zu bewerben. Bei mehr als drei Anmeldungen entscheidet das Los.

GCN/la