Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende trägt sich ins goldene Buch der Stadt ein – Glückwunsch!

Große Ehre für die Deutschen Meister auf dem Rathausplatz/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Nachdem die Jugendfeuerwehr aus Osterwald-Unterende den deutschen Meistertitel geholt hat, durfte sich die Gruppe der „Helden von Morgen“ gestern, Montag, 26.09.22 ins das goldene Buch der Stadt eintragen und wurde zeitgleich für diese tolle Leistung u.a. vom Bürgermeister gelobt. Lesen Sie auch: Bundeswettbewerb 2022: Jugendfeuerwehr Osterwald-Unterende ist Deutscher Meister

Im Mittelpunkt gestern standen die frisch gebackenen Deutschen Meister der Jugendfeuerwehren mit ihrem Meister-Trainer Marcel Müller und dem Betreuer-Team.

„Heute ist ein besonderer Tag. Euch zu Ehren trage ich deshalb meine Bürgermeister-Kette. Das kommt nur sehr selten vor. Was es bisher noch nie gab, ist der Gewinn der Deutschen Meisterschaften beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren. Das habt Ihr geschafft! Und ganz Garbsen ist stolz auf diese Leistung! Ihr habt Eure Heimatstadt würdig und ehrenvoll im saarländischen Homburg vertreten.“, so Bürgermeister Claudio Provenzano.

„Eine Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Garbsen ist sehr selten, nur wenige dürfen sich dort eintragen, deswegen ist diese Eintragung für die jungen Feuerwehrleute etwas ganz Besonderes, so wie der Gewinn der Deutschen Meisterschaften“, so Provenzano weiter.

Im Anschluss wartete noch eine besondere Überraschung auf die Kids. 12 Feuerwehrfahrzeuge standen mit Blaulicht auf dem Rathausplatz, um den Deutschen Meistern die Ehre zu erweisen. Vom Balkon des Rathauses aus winkten die Jugendlichen herunter und reckten ihren Pokal in die Höhe. In einer kurzen, aber emotionalen Rede bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller beim Bürgermeister für den warmherzigen Empfang und die stete Unterstützung.

Beim Festakt mit dabei waren u.a.:  Von der Feuerwehr: Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, Ortsbrandmeister Ingo Wittrock, Stadtjugendfeuerwehrwart Constantin Mateescu. Außerdem der Vorsitzende des Feuerschutz-Ausschuss Rüdiger Kauroff und Ortsbürgermeister Rolf-Günther Traenapp. Ebenfalls anwesende waren die Feuerschutz-Ausschuss-Mitglieder Sonja Cremer, Diana Köhler-Lübecke, Florian Ohm, Frank Struß und Günther Petrak.

Zum Abschluss ging es dann in die Rathausterrasse zu einem leckeren Burger-Essen, ganz nach dem Geschmack der Jungen und Mädchen.

GCN/bs