Kann die Stadt Garbsen den neuen Badepark auch bewirtschaften?

Der neue Badepark braucht Fachpersonal/Themenfoto

Garbsen – Im nächsten Jahr soll das Familien- und Freizeitbad, der Badepark, in Berenbostel fertiggestellt und für Besucherinnen und Besucher geöffnet werden.

Aber ist der Stadt die Bewirtschaftung des neuen Badeparks auch möglich? Dafür sind u.a. Bademeister, Fachangestellte für Bäderbetriebe, dringend nötig, um den laufenden Betrieb zu organisieren und dann auch aufrecht zu halten

Nun hat es lt. SPD Garbsen in der Vergangenheit sehr häufig zu Engpässen in dem einen im Augenblick zur Verfügung stehenden Hallenbad am Planetenring geführt, da nicht genügend Fachkräfte zur Verfügung standen und eine Kürzung der Öffnungszeiten unumgänglich war.

Der Rat hatte deshalb ja bereits u.a. beschlossen, bei der Stadt Garbsen Ausbildungsplätze für Fachangestellte für Bäderbetriebe anzubieten. Der einzige Bewerber hat jedoch nach einem Monat aufgegeben, teilt die SPD – Garbsen mit.

Daher fragt die SPD Garbsen den Bürgermeister:

  • Welche Maßnahmen gedenkt die Verwaltung zu ergreifen, um dafür Sorge zu tragen, dass das neu in Berenbostel im Jahr 2021 eröffnete Bad auch von Besucherinnen und Besuchern genutzt werden kann?
  • Wann ist mit Entscheidungen zum seit Jahren angemahnten Betriebskonzept für die Garbsener Bäder zu rechnen?

Dieses Thema ist sicher nicht ganz unwichtig, denn die Bürgerinnen und Bürger aus Garbsen freuen sich sehr auf die Eröffnung des neuen Freizeit- und Familienbades. Es wäre wirklich schade, wenn die Öffnungszeiten aufgrund von Personalmangel stark beschnitten werden müssten.

GCN/bs