Kinder und Eltern der Grundschule Garbsen-Mitte organisieren dauerhafte Spendenaktionen an die Garbsener Tafel

Garbsen- letzte Woche Freitag hat die Hannöversche Tafel in Garbsen wieder eine mehr als großzügige Lebensmittelspende von den Schülern und Eltern der Grundschule Garbsen-Mitte entgegen nehmen dürfen. Hier wird auch zukünftig dauerhaft Unterstützung für die Tafel organisiert.

Innerhalb kurzer Zeit wurden in der Grundschule viele haltbare Lebensmittel gespendet, aufbewahrt und zur Abholung bereitgestellt. Der Leiter der Garbsener Tafel Klaus Bertram, hat die Waren selbst abgeholt.

Die Idee zur Lebensmittelspende stammt vom Erntedankgottesdienst im Oktober 2022

Schon im Oktober22 kam eine ordentliche Spende zusammen, gesammelt wurde direkt beim Gottesdienst. Lesen Sie dazu: Kinder der Grundschule Garbsen-Mitte spenden für die Garbsener Tafel, die Spenden und Hilfen mehr als nötig hat

Für die Aktion eingesetzt haben sich die beiden Referendaren Can Öztürk und Isabell Sophie Opitz. Statt nur einmal jährlich, sollen die Lebensmittelspenden nun allerdings jede Woche in der Schule gesammelt werden. Dafür wurde extra ein großes Regal aufgestellt.

Im wöchentlichen Wechsel sammeln alle vier Jahrgänge für die Tafel. Bereits bei den ersten beiden Versuchen kam dabei einiges zusammen.

Es können auch Menschen außerhalb der Schule Lebensmittel spenden.

Sie können haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel immer montags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr zur Schule vor der IGS an der Meyenfelder Straße vorbeibringen.

Zwischen der Tafel und der Grundschule Garbsen-Mitte soll es in der Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit geben. Somit sollen beispielsweise Versammlungen der Tafel in der Grundschule Garbsen-Mitte stattfinden.
GCN/bs