Garbsen/Wunstorf – Kleinlaster in Vollbrand – Feuerwehreinsatz auf der A2 führt zu Verkehrschaos.
Am heutigen Morgen gegen 8 Uhr wurden die Feuerwehren aus Kolenfeld, Wunstorf sowie die Einsatzleitung Ort (ELO) zu einem Brandeinsatz auf die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Hannover alarmiert. Zwischen den Ausfahrten Kolenfeld und Luthe hatte ein Kleinlaster Feuer gefangen.
Nach ersten Meldungen sollte lediglich die Kabine des Fahrzeugs brennen, doch bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Laster bereits in Vollbrand. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.
Die Feuerwehr reagierte schnell und leitete umgehend die Löschmaßnahmen ein. Der Brand wurde zügig unter Kontrolle gebracht. Allerdings hatte die enorme Hitze bereits eine angrenzende Lärmschutzwand komplett zerstört.
Während der Löscharbeiten musste die Autobahn in Richtung Hannover vollständig gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im morgendlichen Berufsverkehr. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort.
Die Ursache für den Brand sowie die Höhe des entstandenen Schadens werden derzeit von der Polizei ermittelt. Die Sperrung der A2 konnte nach Abschluss der Löscharbeiten und der Sicherung des Einsatzortes wieder aufgehoben werden.
GCN/bs