„Kneippverein Garbsen macht Schule“ – Grundschule Saturnring hat eine Kneipp-AG

Wassertreten tut auch den Kleinsten gut/Fotos: Kneipp-Verein

Garbsen – Der Kneippverein Garbsen „macht Schule“. Seit Anfang September gibt es in der Saturnringschule in Garbsen eine AG namens „Kneipp“. Diese Idee entstand in einem Gespräch zwischen dem Schulleiter Maiko Kahler und der ersten Vorsitzenden des Kneipp-Vereins, Peggy Ahlborn.

In der Kneipp-AG geht es vordergründig um Gesundheit, die 5 Säulen des Sebastian Kneipp, wie Bewegung, Ernährung, Pflanzenkunde, Wasseranwendungen und auch Entspannung.
Die Kinder können sich mit dem „Wasserdoktor“ Sebastian Kneipp auseinandersetzen, ihn durch kleine Geschichten und Filme kennenlernen und über sein Leben und Wirken sprechen.

Natürlich gab es zu Anfang gleich ein Arm -und Fußbad, welches die Kinder gern probierten. Die AG leitet Frau Ahlborn, 1. Vorsitzende des Vereins. Sie bespricht mit den Schülern gesunde Ernährung, Pflanzen und Wasseranwendungen. Die Schüler/innen konnten schon ein Plakat und kleine Kräuterkarten anfertigen.

Die AG wird unter anderem vom Freundeskreis Garbsen unterstützt. Dafür sagt Schule und Verein „DANKE“.
Gedacht ist, dass die Kinder im Alltag diese kleinen Dinge wie z.B. das Armband, auch in ihren Alltag einbauen können und vielleicht zu Hause davon erzählen.

Lebensmittel, Getränke, Bewegung und Entspannung sollen auch in der kommenden Zeit Thema sein. Der Bereich Kräuter und deren Verwendung steht vor allem im Frühjahr auf dem Programm. Frau Ahlborn plant einen kleinen eigenen Kräuterkasten anzulegen.

Grundsätzlich sind Kneippverein und die Saturnringschule noch viel mehr der Gesundheit zugewandt. Ein Barfußpfad soll im Innenhof entstehen und wird mit dem Schulleiter Maiko Kahler und der Stadt Garbsen zusammen mit dem Kneippverein geplant!
Gesundheit macht Schule, so soll es sein.

GCN/bs