Lichtermeer rund um den Berenbosteler See – Garbsens großer Laternenumzug am 6. November

Der Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz der IGS am Kastendamm, wo der Umzug startet. Von dort aus geht es gemeinsam mit Musik, Lichtern und fröhlichem Gesang rund um den See./GCN

Garbsen – Lichtermeer rund um den Berenbosteler See – Garbsens großer Laternenumzug am 6. November.

Wenn bunte Laternen leuchten, Musik durch die Straßen klingt und St. Martin hoch zu Ross voranreitet, ist es wieder so weit: Der traditionelle Laternenumzug der Stadt Garbsen steht bevor. Am Donnerstag, 6. November, lädt die Stadt wieder alle Kinder, Eltern und Großeltern herzlich zum großen Laternenumzug rund um den Berenbosteler See ein.

Der Treffpunkt ist um 18 Uhr wie immer auf dem Parkplatz der IGS am Kastendamm, wo der Umzug startet. Von dort aus geht es gemeinsam mit Musik, Lichtern und fröhlichem Gesang rund um den See. Begleitet wird der Zug von den Musikfreunden Borstel, dem Spielmannszug Schloß Ricklingen sowie dem Fanfarenkorps Bordenau, die für die passende musikalische Stimmung sorgen. Die Jugendfeuerwehr Garbsen sorgt mit Fackeln für eine stimmungsvolle Beleuchtung.

Nach dem Rundgang dürfen sich alle kleinen Laternenträger auf leckere Martinshörnchen freuen, die von der Sparkasse Hannover gespendet werden. Außerdem gibt es Würstchen und heiße Getränke, bereitgestellt vom DRK-Ortsverein Garbsen. Für eine märchenhafte Atmosphäre sorgt eine Erzählerin, die spannende Geschichten vorträgt. Der Kinderchor Horst lädt mit bekannten Liedern zum Mitsingen ein.

Die Stadt weist darauf hin, dass der Parkplatz am Kastendamm während der Veranstaltung gesperrt ist. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.

Ein Abend voller Licht, Musik und Gemeinschaft – der Laternenumzug rund um den Berenbosteler See ist ein Highlight für Groß und Klein und gehört längst zu den schönsten Traditionen in Garbsen.

GCN/bs