Garbsen – Im Rathaus hat am Wochenende eine weitere Impfaktion für Erfolg gesorgt. Insgesamt haben bislang mehr als 1.630 Personen das Angebot der Stadt Garbsen genutzt, ohne Termin eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Vor allem bei Berufstätigen kommen die Termine am Wochenende gut an.
Bei der von der Stadtverwaltung organisierten Aktion waren Garbsener Ärzte beteiligt statt wie bei gemeinsamen Impfaktionen mit der Region Hannover mobile Impfteams des Gesundheitsamtes. Bürgermeister Claudio Provenzano bedankte sich bei den Ärzten und ihren Mitarbeitern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung für ihren Wochenendeinsatz. Diesen Sonnabend wurden insgesamt 437 Dosen verimpft.
Bürgermeister Provenzano ist weiter daran gelegen, die Impfkampagne voranzutreiben. Werbung für die Aktion an diesem Wochenende erfolgte nicht nur über die städtischen Social-Media-Kanäle und die Internetseite, sondern auch über Durchsagen im Einkaufszentrum. „Wir müssen es den Bürgern so einfach wie möglich machen. Hier im Rathaus in zentraler Lage kann jeder kurzentschlossen vorbeikommen“, sagt Provenzano. Er ist überzeugt, dass Impfen der einzige Weg aus der Pandemie ist und ist selbst geboostert. Als nächstes möchte er Impfangebote in den Abendstunden und Impfungen für Kinder realisieren.
Aktuell gibt es neben den beiden festen Impfzentren in Garbsen die Möglichkeit, sich beim DRK Garbsen am Planetenring 10 impfen zu lassen. Nach der ersten Aktion an diesem Sonnabend parallel zum Impfen im Rathaus wird es am Sonntag, 16. Januar, und am Sonnabend, 22. Januar, jeweils von 11 bis 16 Uhr im DRK-Zentrum Impfaktionen geben.
GCN/bs