Impfungen in Garbsen schreiten voran – Grundschullehrer und Erzieher sind als nächstes dran

Nach den Erziehern/innen sind nun die Lehrer/innen dran/GCN

Garbsen – Gute Nachrichten für alle Lehrerinnen und Lehrer der Garbsener Grundschulen: Die zur Eindämmung der Pandemie dringend erforderlichenImpfungen sind für Sonnabend, 17. April, und Mittwoch, 21. April, in den jeweiligen Grundschulen vorgesehen.

Zudem organisiert die Stadt, wie bereits bekannt, für Donnerstag, 22. April, die Impfungen der impfwilligen Erzieherinnen und Erzieher der Garbsener Kindertagesstätten zentral in Räumlichkeiten bei Möbel Hesse. (Wir berichteten) Die Termine 21. und 22. April sind derzeit noch vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Impfstoffmenge. Die finale Bestätigung erfolgt zwei bis drei Tage vor dem Termin.

Geplant ist jeweils der Einsatz von zwei mobilen Impfteams, um den gesamten Personenkreis an einem Tag zu impfen. Ein Team schafft erfahrungsgemäß durchschnittlich 30 Impfungen pro Stunde, bei guter Vorbereitung vor Ort auch etwas mehr. Die Stadt Garbsen sammelt aktuell die Listen der impfbereiten Mitarbeitenden ein und koordiniert die zur Verfügung stehenden Zeitfenster. Geimpft wird mit einem mRNA-Impfstoff, daher müssen Aufklärungsbogen, Impfeinwilligung und Anamnesebogen von allen impfbereiten Personen ausgefüllt zum Impftermin mitgebracht werden. Auch diese Aufgabe koordinieren die mobilen Impfteams und die Stadtverwaltung Garbsen in enger Abstimmung.

Noch bis Montag, 19. April, können sich über 80-Jährige Seniorinnen und Senioren aus Garbsen, die bisher noch nicht gegen Corona geimpft wurden, bei der Stadt melden, um ebenfalls zentral in Garbsen durch mobile Teams der Region geimpft zu werden. Für dieses Angebot ist eine Mindestteilnehmerzahl von 50 in Garbsen wohnhaften Impfwilligen erforderlich. Berücksichtigt werden können nur Personen, die bisher keinen Termin im Impfzentrum Hannover vereinbart haben.

Über 80-Jährige können ihren Impfwunsch über das städtische Info-Telefon unter der Nummer (0 51 31) 70 73 33 anmelden. Dieses ist montags bis donnerstags von 9 bis 15 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr erreichbar. Stellvertretend können auch Angehörige anrufen. Alternativ kann eine E-Mail an die Seniorenberaterin der Stadt Garbsen, Heike Müller-Schulz, an [email protected] gesendet werden.

Wenn sich genügend interessierte über 80-Jährige finden, werden diese rechtzeitig über den genauen Ort und den Zeitpunkt der Impfung informiert.

GCN/bs