Nach der Landtagswahl am Sonntag ziehen Rüdiger Kauroff (SPD) und Djenabou Diallo Hartmann (Grüne) aus Garbsen in den neuen Landtag ein.

Fotos: Lutz Biesterfeld | B90/DIE GRÜNEN Niedersachsen/GCN

Garbsen – Nun ist es amtlich. Nach der Landtagswahl am Sonntag ziehen Rüdiger Kauroff (SPD) und Djenabou Diallo Hartmann (Grüne) aus Garbsen in den neuen Landtag ein. Kauroff hat den Wahlkreis 31 (Garbsen-Wedemark) haarscharf vor Herausforderin Alexandra Backhaus (CDU), die in der Wedemark zu Hause ist, für sich entscheiden können.

Ein hohes Wahlergebnis konnte die AfD erzielen. Stefan Birkner (FDP) verpasste mit seiner Partei den Einzug in den Landtag, die FDP scheiterte an der 5%-Hürde.

Nach seinem Wahlerfolg äußerte sich der SPD-Politiker Kauroff wie folgt: „Es erfüllt mich mit großer Freude auch die nächsten fünf Jahre im Niedersächsischen Landtag für unsere Heimat wichtige Weichenstellungen treffen zu können. Das ist Auftrag und Verantwortung zugleich – dieser will ich gerecht werden.
Ich möchte Landtagsabgeordneter für alle Menschen in unserem Wahlkreis sein! 34 Prozent der Zweitstimmen für die SPD im Wahlkreis sind auch Rückenwind für unseren alten und neuen Ministerpräsidenten Stephan Weil.“ Gefragt nach seiner Koalitionspräferenz äußert Kauroff klar: „Ich bin stark für ein sozial-ökologisches Bündnis, das sowohl Arbeitsplätze als auch Klimaschutz als zwei Seiten einer Medaille versteht. Energiesicherheit und Erhaltung von Wertschöpfung im Land braucht es gleichermaßen. Daher denke ich, dass Niedersachsen mit einer rot-grünen Koalition am besten aufgestellt ist und die CDU in die Opposition gehört.“ 
Björn Giesler, Vorsitzender CDU Stadtverband Garbsen zu GCN: „Natürlich sind wir enttäuscht über das Wahlergebnis, besonders für unsere Kandidatin Alexandra Backhaus tut es mir leid, denn sie hat einen tollen Wahlkampf hingelegt. Jetzt heisst es aber nach vorn schauen, weitermachen und analysieren was zukünftig besser laufen muss. Sowohl Kauroff als auch Giesler zeigten sich geschockt und entsetzt über das hohe Wahlergebnis der AFD.

Von den Grünen Garbsen zieht Djenabou Diallo Hartmann aus Garbsen in den neuen Landtag ein.

GCN/bs