Nahrungsquellen für unzählige Insekten – Siedlergemeinschaft Horst übernimmt Blühpatenschaft

Bild: Marion Petrak 1. Vorsitzende Siedlergemeinschaft Horst. Foto: Marion Petrak

Garbsen – Die Vorsitzende, Marion Petrak, der Siedlergemeinschaft Horst im Verband für Wohneigentum e.V. hat auch in diesem Jahr mit der Gemeinschaft eine Patenschaft für einen Blühstreifen übernommen, um Nahrungsquellen für unzählige Insekten anzubieten. Lesen Sie auch: Blühstreifen in Garbsen – Auch GCN hat Patenschaften übernommen – es grünt so grün….

Ermöglicht wurde die Patenschaft dieses mal durch die Spende eines Mitgliedes, welches nicht genannt werden möchte, während der Jahreshauptversammlung im November 2021. Hierdurch wird ein möglicher Weg, in Zeiten zunehmender versiegelter Grundstücke und Flächen, etwas für Insekten und die Umwelt zu tun, angeboten.

Auf dieser Fläche wachsen u.a. Sonnenblumen, Alexandrinerklee, Buchweizen, Ölrettich und vieles mehr. Nach der längeren Trockenperiode würde Regen den Pflanzen, sprich auch den Insekten, gut tun.

Hier kann man veranschaulichen, so Marion Petrak, dass es wichtig ist, Naturschutz den Bürgern näher zu bringen und aber auch gleichzeitig für weitere Patenschaften zu werben. Das heißt, gemeinsam daran mit der Verwaltung der Stadt Garbsen, den Landwirten, Vereinen und Bürgern für den Insekten- beziehungsweise Artenschutz im Rahmen von Blühstreifen weiter zu arbeiten.

Die Gemeinschaft ist im Bereich Grün und Umwelt schon lange aktiv. Hier geht es hauptsächlich um Grünflächen, Obstbäume bzw. Obstbaumschnitt, Gartenberatung – keine Steingärten. Der Verein bietet weiterhin Wohnberatung (altengerechtes Wohnen), sowie Energieberatung und Rechtsberatung an.

Für die Aktion bedanken wir uns bei den Landwirten Thomas Balke und Joachim Wieding, die die Blühstreifen der Patenschaften in Horst hergerichtet haben. Wir würden, wenn möglich, auch in den kommenden Jahren die Patenschaft weiterführen, sagt Petrak.

GCN/eo