Neue sechsgruppige Kita im Stadtteil Auf der Horst? Ehemaliges Postgebäude soll in Kita umgewandelt werden

Das ehemalige Postgebäude im Antareshof, Auf der Horst/GCN

Garbsen – Neue sechsgruppige Kita im Stadtteil Auf der Horst? Ehemaliges Postgebäude soll in Kita umgewandelt werden. Eine entsprechende Beschlussvorlage wird dem Rat der Stadt Garbsen demnächst zur Entscheidung vorgelegt.

Die BAUM Unternehmensgruppe plant, das ehemalige Postgebäude am Antareshof 3 in eine sechsgruppige Kindertagesstätte umzubauen und langfristig an die Venito, Diakonische Gesellschaft für Kinder, Jugendliche und Familien im Verbund der Dachstiftung Diakonie, zu vermieten. Mit diesem Vorhaben sollen dringend benötigte Krippen- und Kindergartenplätze in der Stadt geschaffen werden. Aktuell fehlen in Garbsen etwa 1.200 solcher Plätze, von denen 400 im Versorgungsgebiet Altgarbsen, Auf der Horst und Garbsen-Mitte benötigt werden.

Die Venito betreibt bereits sieben Kindertagesstätten in Hannover, von denen drei als Familienzentren fungieren. Insgesamt stellt die Organisation 24 Gruppen und Betreuungsplätze für 477 Kinder bereit. Durch die Erweiterung der Trägerlandschaft um die Dachstiftung Diakonie wird eine Bereicherung des Kita-Angebots erreicht, denn alle Einrichtungen des Trägers sind untereinander vernetzt und profitieren von den Erfahrungen der anderen.

Das Konzept der Venito basiert auf dem Early-Excellence-Ansatz, bei dem Kinder als aktiv forschende Wesen betrachtet werden, die ihre Welt selbst erfahren und lernen wollen. Erzieherinnen und Erzieher begleiten die Kinder dabei und sind besonders gut geschult, um die Entwicklung der Kinder zu beobachten, Beobachtungen zu interpretieren und gegebenenfalls individuelle Förderangebote zu entwickeln. In Zusammenarbeit mit den Eltern wird die Entwicklung des Kindes reflektiert und unterstützt.

Die Stadtverwaltung soll beauftragt werden, mit der Venito eine Betriebsführungsvereinbarung für den Betrieb der neuen Kindertagesstätte abzuschließen. Die jährlichen städtischen Gesamtaufwendungen für das Projekt belaufen sich auf ca. 1,2 Mio. € und werden ab dem Haushaltsjahr 2025 im Produkt Kindertagesstätten veranschlagt.

Durch die Umwandlung des ehemaligen Postgebäudes in eine Kindertagesstätte könnten hier weitere dringend benötigte Kita-Plätze in Garbsen Auf der Horst geschaffen werden.

GCN/bs