
Garbsen – Neues Sonntags-Café in Garbsen – Treffpunkt gegen Einsamkeit für Senioren startet.
Ein neues Angebot für mehr Gemeinschaft und Begegnung entsteht in Garbsen: Am Sonntag, 12. April 2026, öffnet erstmals ein ehrenamtlich organisiertes Sonntags-Café in der Begegnungsstätte am Hérouville-Saint-Clair-Platz seine Türen. Die Initiative richtet sich insbesondere an ältere Menschen – aber auch alle anderen Interessierten sind ausdrücklich willkommen.
Hinter dem Projekt stehen Christof Wenzel und Darius Pilarski. Ihr Ziel ist es, einen offenen Treffpunkt zu schaffen, an dem sich Menschen in ungezwungener Atmosphäre begegnen können. Bei Kaffee und Kuchen sollen Gespräche entstehen, Kontakte geknüpft und gemeinsame Zeit verbracht werden.
„Viele Seniorinnen und Senioren verbringen den Sonntagnachmittag allein zu Hause. Wir möchten einen Ort bieten, an dem man sich willkommen fühlt – ganz ohne Verpflichtungen“, erklären die Initiatoren.
Das Angebot versteht sich bewusst als unpolitische, private Initiative aus der Mitte der Stadtgesellschaft. Neben Gästen sind auch freiwillige Helferinnen und Helfer willkommen, die das Projekt unterstützen möchten.
Eine Anmeldung ist möglich, aber nicht erforderlich. Interessierte können spontan vorbeikommen und das neue Angebot kennenlernen. Sollte das Interesse groß sein, ist geplant, das Sonntags-Café künftig regelmäßig – etwa einmal im Monat – anzubieten.
Die wichtigsten Infos im Überblick:
- Termin: Sonntag, 12. April 2026
- Uhrzeit: 14:00 bis ca. 16:00 Uhr
- Ort: Begegnungsstätte, Hérouville-Saint-Clair-Platz, Garbsen
- Kosten: kostenlos
Für Rückfragen oder eine freiwillige Anmeldung stehen die Initiatoren per E-Mail zur Verfügung:
Das neue Sonntags-Café setzt ein klares Zeichen für mehr Miteinander in Garbsen – und lädt dazu ein, einfach mal vorbeizuschauen.
GCN/bs















