Neues Steakhaus „Lewenslust“ an der B6 – Stadtrat stimmt für Durchführungsvertrag

Stadtrat stimmt für Durchführungsvertrag/GCN

Garbsen – Mit dem Steakhaus „Lewenslust“ soll ein weiteres Restaurant der System-Gastronomie an der B6 entstehen. Weil dafür aber 5 alte Eichen (50-100 Jahre alt) und diverse andere kleinere Bäume gefällt werden müssten, gab es gestern in der Ratssitzung  eine rege Diskussion.

Es handelt sich insgesamt um eine kleine Waldfläche von ca. 4500 Quadratmetern, die dem Neubau weichen müsste. Das Restaurant soll in der unmittelbaren Nähe des Café Del Sol entstehen. Die GRÜNEN Garbsen haben sich gegen eine Abholzung entschieden, der Rat an sich hat allerdings mehrheitlich entschieden, dass der Durchführungsvertrag trotzdem geschlossen werden soll. Dieses wäre dann der nächste Schritt zum Bauvorhaben des Investors.

Bei Neubauten ist vorgeschrieben, wenn Grünflächen und Bäume weichen müssen, dass sogenannte Ausgleichsflächen geschaffen werden. Leider hat Garbsen keine freien Flächen, auf dem das kleine Wäldchen wieder aufgeforstet werden könnte, daher müsste es bis nach Nienburg verlegt werden.

Jetzt sind zwar die Weichen für das neue Steak-Restaurant gestellt, aber entschieden was  im Detail mit den Bäumen und Sträuchern wirklich passiert, ist noch nichts. Hier gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass die Investoren von „Lewenslust“ ihre Pläne ggf. anpassen und das Wäldchen integrieren oder evtl. Pläne ändern, um es zu erhalten.

Im Allgemeinen sehen die Garbsener Bürger/innen den Bau des Steak-Restaurant mit gemischten Meinungen. Sprechen sich die Einen für das Restaurant aus, finden Andere, dass Garbsen nicht noch eine System-Gastronomie an der B6 braucht.

GCN/bs