Orkantief Sabine beschäftigt Feuerwehren

Foto: Themenbild

Garbsen – Das Orkantief Sabine beschäftigte von Sonntagabend bis Montagmorgen auch die Feuerwehren im Stadtgebiet Garbsen.

Bereits um 17 Uhr besetzten Mitglieder der Funkgruppe (ELO) die Zentrale im Feuerwehrhaus in Altgarbsen und bereiteten sich auf mögliche Unwettereinsätze vor.
Unter Leitung von Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker wurden von der Regionsleitstelle in Hannover eingehende Einsätze koordiniert und von den Ortsfeuerwehren abgearbeitet.

Gegen 18.15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Frielingen alarmiert und stellte ihre Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus für etwaige Einsätze sicher.

Gegen 19.30 Uhr wurden in Altgarbsen im Bereich der Alten Ricklinger Straße zwei Einsatzstellen gemeldet bei denen Bäume bzw. größere Äste Fahrbahn und Fußweg teilweise versperrten.
Die Ortsfeuerwehr Garbsen rückte mit zwei Fahrzeugen aus und konnte die Gefahrenstellen schnell beseitigen.

Gegen 21.40 Uhr wurde ein weiterer umgestürzter Baum auf der Burgstraße in Richtung Schloß Ricklingen gemeldet. Auch diese Gefahrenstelle wurde von Kräften der Ortsfeuerwehr Garbsen schnell abgearbeitet, die sich noch in Bereitschaft im Feuerwehrhaus befanden.

Um kurz vor 23 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Berenbostel in die Liebermannstraße gerufen. Dort war ein Baum auf einen Pkw gestürzt. Der Pkw wurde im Bereich der Motorhaube beschädigt. Die Feuerwehr beseitigte und zersägte den Baum.

Um 23.10 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Garbsen in die Havelser Straße aus um einen umgestürzten Baum zu entfernen.

Zwei weitere umgestürzte Bäume beseitigte die Ortsfeuerwehr Berenbostel gegen Mitternacht in der Phillip-Reis-Straße und in der Straße Im Rehwinkel.

Hier noch weitere Einsätze:

Sonntag, 18:10 Uhr, Frielingen, Bürgermeister-Wehrmann-Straße, umgestürzter Baum, Feuerwehr Frielingen
Montag, 05:50 Uhr, Berenbostel, Eichenweg, Wasser im Keller, Feuerwehr Berenbostel
Montag, 07:10 Uhr, Altgarbsen, Jahnstraße, umgestürzter Baum, Pkw beschädigt, Feuerwehr Garbsen.

Alle Einsatzstellen konnten schnell durch die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte abgearbeitet werden.

GCN/la