Ortsfeuerwehr Garbsen nimmt zwei neue Fahrzeuge und ein Boot in den Dienst

Neue Fahrzeuge für die Feuerwehr/Foto:Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Im Dezember und Februar konnte die Ortsfeuerwehr Garbsen ein neues Rettungsboot und zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) in Dienst nehmen.

Alle drei Fahrzeuge (Beschaffung durch die Stadt Garbsen) ersetzen veraltete Vorgängermodelle. Ein Mannschaftstransportwagen aus dem Jahr 1999 musste bereits im Jahr 2018 außer Dienst gestellt werden und wurde durch ein bei der Ortsfeuerwehr Horst eingesetzten VW Bus ersetzt. Dieser und ein weiterer MTW aus dem Jahr 2002 wurden nun ausgetauscht.

Foto: Feuerwehr Garbsen

Die neuen baugleichen Fahrzeuge sind auf einem Mercedes Sprinter Fahrgestell aufgebaut und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgerüstet worden.

Die Fahrzeuge dienen zum Mannschaftstransport von bis zu 8 Personen und können durch einen im Mannschaftsraum installierten Klapptisch und eingebaute Funkgeräte auch als Einsatzleit- und Führungsfahrzeuge des jeweiligen Löschzuges dienen. Das Heck kann zum Transport von Gerätschaften genutzt werden und ist mit Vorrichtungen zur Ladungssicherung ausgestattet. Je ein Fahrzeug ist im Feuerwehrhaus in Altgarbsen und Havelse stationiert.

Bereits im Dezember konnte die Ortsfeuerwehr ihr neues Rettungsboot in Ostfriesland, vom Hersteller und Ausrüster abholen. Das 5,30 m lange und 2,15 m breite Kunststoffboot vom Typ RTB 2 ist mit einem 70 PS Außenbordmotor ausgestattet. Von einem festen Steuerstand wird das Boot gelenkt. Eine Klappe am Bug kann beispielsweise zur Menschenrettung geöffnet werden, um eine Person an Bord zu holen.

Insgesamt sind auf dem Boot Sitzplatze für 5 Personen vorhanden. Dieses Boot ersetzt ein im Jahr 2004 in den Dienst genommenes Schlauchboot.

GCN/bs