Rathaus leuchtete orange als Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

OrangeDay auch in Garbsen/Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Mit gleich zwei Aktionen hat sich die Stadt Garbsen gestern am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen beteiligt. Am Morgen hatte der Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt, eine breite Initiative aus Engagierten, die Fahne „Frei leben ohne Gewalt“ des Vereins Terre des Femmes vor dem Rathaus gehisst. Am Abend bekannte die Stadt Garbsen im Wortsinn Farbe: Der Nordeingang des Rathauses erstrahlte bis in den Abend hinein in Orange.

Mit der Aktion wird das Thema auch in Garbsen in die Öffentlichkeit gerückt und auf die vielseitigen Hilfsangebote in der Stadt hingewiesen. „Das Thema liegt mir persönlich am Herzen. Wir wollen ein starkes Signal setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“, sagte Bürgermeister Claudio Provenzano beim Flaggenhissen. „Veränderungen im Umgang mit Gewalt können erreicht werden, wenn sich viele in der Gesellschaft gegen Gewalt einsetzen“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte Wiebke Winter.

Die Stadt Garbsen hat sich zum ersten Mal an der Beleuchtungsaktion Orange Day beteiligt. Es handelt sich um eine Lichtinstallation, die von hannoverschen Clubs von Soroptimist International und Zonta International in Hannover initiiert wurde. Seit einigen Jahren wird damit am Internationalen Tag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen öffentlichkeitswirksam auf das Thema Partnerschaftsgewalt aufmerksam gemacht. Die Farbe Orange steht für Licht und Wärme und symbolisiert eine positive Zukunft und die Hoffnung auf ein gewaltfreies Leben.

Ein breites Bündnis macht am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen mit dem Hissen einer Flagge am Rathaus darauf aufmerksam, dass Häusliche Gewalt ein Problem ist, das alle angeht./Foto: Stadt Garbsen

In Garbsen setzt sich der Runde Tisch gegen Häusliche Gewalt, den die Gleichstellungsbeauftragte ins Leben gerufen hat, für ein Ende von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Mit Informationsmaterialien und in persönlichen Gesprächen möchte er dafür sensibilisieren, dass Häusliche Gewalt keine Privatsache ist.Am Runden Tisch beteiligt sind neben der Polizei, dem Mädchen- und Frauenzentrum, der AWO Frauenberatung, der Jugendhilfestation und dem Präventionsrat auch die Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen, die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen „Valeo“, die Koordinierungs- und Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt „BISS“, die Caritas-Suchtberatungsstelle sowie die Schulsozialarbeit der Stadt Garbsen, das ökumenische Sozialprojekt Neuland und mehrere Familienzentren.

GCN/bs