Sachbeschädigung an Bushaltestelle, Containerbrände, Einbruch-Diebstahl, Räuberische Erpressung und Körperverletzung In Garbsen

Sachbeschädigung auf der Horst/GCN

Garbsen – Die Meldungen der Polizei Garbsen vom Wochenende. Teilweise werden Zeugen gesucht.

Einbruchdiebstähle 

In der Nacht von Donnerstag, 28.10.2021, zu Freitag, 29.10.2021, kam es zu einem Einbruch in ein Reihenendhaus im Wilhelm-Malsch-Weg (Berenbostel). Unbekannte Täter drangen nach Aufhebeln eines Fensters in das Haus ein und entwendeten ein Radio. Das Haus war zum Tatzeitpunkt unbewohnt. 

Am Freitag, 29.10.2021, kam es in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 13:30 Uhr zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Spanne (Altgarbsen). Unbekannte Täter hebelten ein auf Kipp stehendes Fenster auf und durchwühlten zwei Räume. Zum Diebesgut ist bislang noch nichts bekannt. 

In der Straße Leonidengasse (Auf der Horst) kam es am Freitag, 29.10.2021, tagsüber zu zwei Einbruchdiebstählen. Eine Wohnungstür eines Mehrparteienhauses wurde gewaltsam aufgebrochen. Anschließend durchwühlten unbekannte Täter mehrere Räume und entwendeten Bargeld, Parfüm und Schuhe. Bei der anderen Tat wurde durch unbekannte Täter ein Fenster eines Einfamilienhauses aufgehebelt. Diese durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Es wurden Bargeld, Schmuck und Kugelschreiber entwendet. 

In der Nacht von Donnerstag, 28.10.2021, zu Freitag, 29.10.2021, kam es in der Kleingartenkolonie an der Langen Straße in Berenbostel zu einem Laubenaufbruch. Ein Fenster wurde durch unbekannte Täter aufgehebelt. Aus der Gartenlaube wurden diverse Gartengeräte entwendet. 

Containerbrände / Sachbeschädigungen 

Am Sonntag, 31.10.2021, in der Zeit von 01:10 Uhr bis 01:30 Uhr wurden im Stadtteil Auf der Horst insgesamt fünf Containerbrände gemeldet.

Im Jupiterhof und an der Straße Auf der Horst stand jeweils ein Containerstellplatz in Vollbrand. Im Venushof qualmte Restmüll, wodurch der Kunststoffcontainer beschädigt wurde. Die Freiwillige Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Häuser mit Löscharbeiten verhindern. 

Im Orionhof wurde die Freiwillige Feuerwehr auf zwei weitere Containerstellplätze aufmerksam. Dort konnte qualmender Müll gelöscht werden, bevor sich ein Feuer ausbreiten konnte. Ein aufmerksamer 25-jähriger Anwohner konnte aus seiner Wohnung heraus sieben verdächtige Personen auf der Straße wahrnehmen. Diese Personen konnten von den eingesetzten Funkstreifenwagen angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Bei diesen Personen handelt es sich um Jugendliche/Heranwachsende aus Garbsen. Gegen die Personen wird nun wegen Sachbeschädigung durch Feuer ermittelt. 

Am Sonntag, 31.10.2021, gegen 02:00 Uhr, schlugen unbekannte Täter Scheiben an den Bushaltestellen Sperberhorst ein. Die angegriffenen Glaseinsätze zersplitterten dabei vollständig. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag (29./30.10.2021) bewarfen unbekannte Täter in der Melanchthonstraße in Berenbostel einen im öffentlichen Verkehrsraum geparkten schwarzen Toyota Yaris mit einem Stein und Eiern. Die Täter konnten nach der Tat unerkannt flüchten. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. 

Räuberische Erpressung 

Am Samstag, gegen 04:15 Uhr, kam es zwischen einem Taxifahrer und dessen Fahrgast (ein 18-jähriger Stelinger) im Birkenweg in Berenbostel zu Streitigkeiten wegen einer offenen Rechnung. Im weiteren Verlauf soll der Taxifahrer mehr als die Rechnungssumme gefordert haben und auf den Fahrgast eingeschlagen haben. Der Fahrgast trug leichte Verletzungen davon. Gegen den derzeit noch unbekannten Taxifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter räuberischer Erpressung eingeleitet.

Körperverletzung 

Freitag, 29.10.2021 gegen 17:30 Uhr, klopfte ein Nachbar an die Wohnungstür eines 44-jährigen Osterwalders. Nach dem Öffnen der Tür versuchte der alkoholisierte 51-jährige Nachbar (2,31 Promille Atemalkohol) mit einem Jagdmesser den Osterwalder zu verletzen. Eine Verletzung konnte durch das Zuziehen der Tür verhindert werden. Die alarmierte Funkstreifenbesatzung konnte den Beschuldigten in seiner Wohnung antreffen. Das Tatmesser wurde beschlagnahmt. Dem Beschuldigten wurden auf der Dienststelle der PI Garbsen zwei Blutproben entnommen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahme weigerte sich der Beschuldigte den Wachbereich der PI Garbsen zu verlassen und versuchte, zu randalieren. Daher wurde er für die Nacht dem Polizeigewahrsam Hannover zugeführt. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung ermittelt. 

In der Nacht von Freitag, 29.10.2021, zu Samstag, 30.10.2021, wurde eine Geburtstagsfeier in einer Kleingartenkolonie in der Heinz-Haferkamp-Straße gefeiert. Während dieser Feier wurde einem 17-jährigen Partygast ein iPhone 12 durch unbekannte Täterschaft entwendet. Der Geschädigte sprach andere Partygäste an und wurde, ebenso wie sein 18-jähriger Freund, von fünf bis sechs Personen zu Boden gestoßen. Beide wurden leicht verletzt. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahl gegen unbekannt eingeleitet. 

Verkehrsunfallflucht 

Am Freitag, 29.10.2021 gegen 20:35 Uhr, streift ein männlicher Fahrradfahrer einen ordnungsgemäß geparkten schwarzen Pkw VW Passat in der Liebermannstraße (Berenbostel). Anschließend entfernt sich der Radfahrer, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der 27-jährige Halter zu dem Passat erkennt dies und verfolgt den Radfahrer. Während der Verfolgung geht eine andere männliche Person, bekleidet mit einem schwarzen Hoodie mit Kapuze, auf den Halter zu und schlägt diesen unvermittelt auf den Oberarm. Dieser Täter entfernt sich. Der Halter wird leicht verletzt und lässt von der weiteren Verfolgung ab. Der Schaden am Passat wird auf etwa 1000 Euro geschätzt. Gegen den unbekannten Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet. 

Gegen die andere unbekannte Person wird wegen Körperverletzung ermittelt.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung zu setzen. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen. 

GCN/bs