Schüler des Johannes-Kepler-Gymnasiums backen für Australien

Backen für den guten Zweck, Schüler/innen des Johannes-Kepler-Gymnasiums/Foto. privat

Garbsen – Seit Wochen werden wir von schrecklichen Bildern vom brennenden Australien begleitet. Unzählige verletzte und leidende Tiere, Menschen, die ihre Häuser und Geschäfte verlieren, großflächige verbrannte Landstriche und dazwischen Feuerwehrmänner, die bis zur Erschöpfung gegen die Flammen kämpfen.

Viele Tote, mehrere Millionen Hektar zerstörte Natur und fast 2 Milliarden Säugetiere, Vögel und Reptilien, die in den Flammen gestorben sind, sind eine schreckliche Bilanz der furchtbaren Brände.

Jonas aus der 5b hat mit seinen Freund*innen und Klassenkamerad*innen Quentin, Janina, Lena, Lisa, Anton, Max, Akya, Dilan und Amire eine Spendenaktion für Australien ins Leben gerufen. Die Einnahmen aus den Verkäufen gehen eins zu eins an den Rural Fire Brigade Service. Der Gedanke dahinter: So unterstützen sie diejenigen, die Menschen und Tieren helfen.

Herr Göhmann, Schulleiter des JKG, und Frau Seidel, schulfachliche Koordinatorin unterstützen die Schüler*innen gerne bei sozialen Projekten und so war es kein Problem, nach einer kurzen Nachfrage sofort die Genehmigung für dieses Vorhaben zu bekommen. So tönt pünktlich zur 2. Pause jeden Donnerstag eine Werbedurchsage durch die Räume des JKG, die den Verkauf leckerer Muffins, Kekse oder auch Kuchen anpreisen.

Eine tolle Idee, die den Schüler*innen mittlerweile fast 180€ eingebracht haben.

Nächste Woche wird noch einmal verkauft! Das Spendenziel von 200€ sollte dann erreicht sein und das Geld kann überwiesen werden. Auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist, die Aktion ist groß und zeigt, dass die Kinder mir eigenem Antrieb und Ideen helfen möchten.

GCN/bs