Schüler:innen des 7. Jahrgangs der Oberschule Berenbostel geben einen filmischen Einblick in ihre Lebenswelten – analog und digital

Schüler:innen des 7. Jahrgangs der Oberschule Berenbostel geben einen filmischen Einblick in ihre Lebenswelten – analog und digital/Foto: Oberschule Berenbostel

Garbsen – Am Freitag war Premiere im Forum der OBS Berenbostel. Schulleiter Axel Dettmer, Niklas Schmidt vom Schulamt der Stadt Garbsen und Alexander Hauer vom Kulturprojekt OpusEinhundert eröffneten die kleine Premierenfeier des 7.Jahrgangs der Oberschule Berenbostel.

EchtZeit! Unter diesem Thema arbeitete der 7. Jahrgang, zusammen mit dem kulturellen Kooperationspartner OpusEinhundert, ein ganzes Schuljahr, fast ein ganzes Schuljahr.

Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Titel? Neben der echten Welt tauchen Kinder und Jugendliche regelmäßig in ihre digitalen Welten ab. „Was machst Du da eigentlich?“, fragen dann Eltern. „Das ist nicht so einfach zu erklären. Und du bist eh gleich wieder sauer, oder?“ „Versucht es doch mal.“, haben die Lehrkräfte und Alexander Hauer gesagt. Ihr seid die Experent:innen und wir wollen voneinander lernen. Gesagt getan: Die Schüler:innen legten sich in ihren selbst gewählten Schwerpunkten Theater, Tanz, Kunst und Musik richtig ins Zeug. Schnell war ein Drehbuch erstellt und alle Gruppen agierten Hand in Hand.

Dann ging gar nichts mehr. Treffen und analoge Proben in Präsenz waren nicht mehr möglich. Aber die OBS Berenbostel und OpusEinhundert fanden auch für diese besondere EchtZeit eine Lösung: Aus EchtZeit wurde KurzZeit. Mit abwechslungsreichen Filmschnipseln und StopMotion-Technik gab der komplette 7. Jahrgang nun doch noch einen filmischen Einblick in ihre digitale Lebenswelt.

GCN/bs