Schülerpreis 2024 – Freundeskreis Garbsen ehrt sieben Jugendliche für ihr soziales Engagement

Von links nach rechts: Professor Dr. Roland Scharf, Vorstandsvorsit-zender Freundeskreis Garbsen, Milana Mammadaliyeva, Noah Klingenberg, Sara Mahko, Kolja Ber-tram, Devin Milnik, Sofia Stitz, Justin Hille, Claudio Provenzano, Bürgermeister der Stadt Garbsen/Foto: Freundeskreis

Garbsen – Schülerpreis 2024 – Freundeskreis Garbsen ehrt sieben Jugendliche für ihr soziales Engagement.

Der Freundeskreis Garbsen hat erneut herausragende Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen der Stadt für ihr soziales Engagement mit dem Schülerpreis 2024 ausgezeichnet. In einer feierlichen Veranstaltung im Rathaus wurden Milana Mammadaliyeva, Noah Klingenberg, Devin Milnik, Justin Hille, Kolja Bertram, Sara Mahko und Sofia Stitz für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Jeder Preisträger erhielt 500 Euro.

Anerkennung für soziales Engagement

Die ausgezeichneten Jugendlichen haben sich nicht nur durch herausragende schulische Leistungen hervorgetan, sondern vor allem durch ihr soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule. „In einer Zeit, in der das individuelle Wohlergehen bei vielen Menschen im Vordergrund steht, verdient soziales Engagement besondere Anerkennung“, betonte Roland Scharf, Vorsitzender des Freundeskreises Garbsen, in seiner Ansprache. Die Ehrung fand in der Aula des Johannes-Kepler-Gymnasiums Garbsen statt, begleitet von der musikalischen Darbietung der Stage Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) unter der Leitung von Franziska Günther und Philip Lüdtke.

Ausgezeichnete Talente

  • Milana Mammadaliyeva vom GSG Berenbostel engagierte sich unter anderem beim europäischen Jugendbildungsprojekt „Schulbrücke für die Zukunft Europas“ und in der Sanitäts-AG.
  • Noah Klingenberg von der OBS Berenbostel widmete seine Wochenenden dem Naturschutzbund und zeigte als Geschäftsführer der Schülerfirma Führungsqualitäten.
  • Devin Milnik vom JKG Garbsen ist seit zwei Jahren Mitglied der Schülervertretung und organisierte den DKMS Aktionstag 2024.
  • Justin Hille von der IGS Garbsen vertritt als Mitglied der Schülervertretung die Interessen seiner Mitschüler und arbeitet im Projekt „Energiesparmodelle an Garbsener Schulen“.
  • Kolja Bertram, ebenfalls von der IGS Garbsen, engagiert sich in verschiedenen Projekten wie Bildung für nachhaltige Entwicklung und Humanitäre Schule.
  • Sara Mahko von der OBS Garbsen, die aus Syrien geflüchtet ist, organisierte unter anderem einen Brötchenverkauf und nahm motiviert an einem Landtagsprojekt teil.
  • Sofia Stitz vom gymnasialen Zweig der OBS Garbsen gründete zusammen mit einer Sozialpädagogin das Projekt “Fashion Ave”, das bedürftige Kinder mit Kleidung versorgt.

Würdigung der Leistungen

Garbsens Bürgermeister Claudio Provenzano hob in seiner Rede die Bedeutung des Schülerpreises hervor und lobte die Preisträger als Vorbilder. „Haltet an euren Zielen fest, denn ihr seid unsere Zukunft“, ermutigte er die Jugendlichen und dankte zugleich den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterstützung.

Foto: Freundeskreis Garbsen

Die Auszeichnung des Freundeskreises Garbsen, die nun bereits zum 21. Mal verliehen wurde, setzt ein wichtiges Zeichen und hat eine starke Außenwirkung. Die Preisträger wurden von ihren Lehrkräften aufgrund ihres herausragenden sozialen Engagements vorgeschlagen und erhielten damit eine verdiente Anerkennung ihrer Leistungen.

GCN/bs