Garbsen – Der Ehrenvorsitzende der Berenbosteler Schützen – Horst Dettmer – hatte sich seine mittlerweile verwitterten Königsscheiben neu machen lassen.
Und was wären die Schützen für ein Verein, wenn sie ihm die nicht auch wieder traditionell an die Hauswand hängen würden? So beschloss der Vorstand – in geheimer Planung, um ihren Horst zu überraschen – einen zünftigen Schützenaufmarsch zu organisieren. Dazu waren nicht nur die vereinseigenen Mitglieder, sondern auch eine Abordnung des befreundeten Vereins „Wilhelm Tell“ sowie seine Nachbarn und die Familie eingeladen.
Am 1. Adventssonntag trafen sich alle Beteiligten einige Häuser weiter und marschierten dann geschlossen nach alter Schützenmanier auf den Hof der Dettmers zum Überraschungsbesuch. Um die Tradition nicht aus den Augen zu verlieren, ließ es sich der Schießsportleiter Dirk Rösemeier nicht nehmen, 7x die Leiter hoch- und wieder herunterzusteigen und alle Scheiben würdig mit dem entsprechenden Reim anzubringen.
Das ließ auch den gestandenen Schützen nicht kalt und die Rührung war ihm deutlich ins Gesicht geschrieben.
Natürlich war auch für eine ordentliche Stärkung gesorgt und die Gäste wurden mit Erbsensuppe sowie heißen und kalten Getränken bewirtet.
GCN/Schützenverein