Scorpions tragen sich ins Goldene Buch der Stadt Garbsen ein – Provenzano spricht von großer Ehre

Bürgermeister Claudio Provenzano freut sich, dass sich Rudolf Schenker (von links), Matthias Jabs und Klaus Meine ins Goldene Buch eintragen.Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Prominenter Besuch in Garbsen: Die Scorpions haben sich anlässlich einer Promo-Tour bei einem Garbsener Radiosender ins Goldene Buch der Stadt Garbsen eingetragen. Bürgermeister Claudio Provenzano freute sich über den Besuch einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte in Garbsen und brachte das Gespräch auf ein tagesaktuelles Thema: „Wir dürfen nicht die Augen verschließen vor dem, was in der Ukraine passiert.“

Er bezeichnete die Scorpions als Friedensbotschafter, die vor über 30 Jahren mit ihrem Song „Wind of change“ eine Zeit des Friedens und der Verständigung in Europa eingeleitet haben. „Mit dem heutigen Einmarsch Russlands in die Ukraine hat Präsident Putin einen eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht begangen. Unsere Solidarität und unsere Gedanken sind beim ukrainischen Volk. Wir können nur hoffen, das heute wie damals am Ende die Vernunft siegen wird. Europa darf den Dialog nicht abreißen lassen.“

Klaus Meine, Frontman der Scorpions, teilte diese Einschätzung. „Mit unserer Musik wollen wir Brücken bauen und die Menschen verbinden – damals wie heute“, sagte er.

Die Scorpions sind einer breiten Masse bekannt und haben mit ihren Titeln die Herzen vieler Fans erobert. Dass die drei Musiker dabei auf dem Boden geblieben und sympathisch sind, konnte Provenzano beim Zusammentreffen in den Räumen von Radio21 erleben. „Es ist eine besondere Ehre für uns, dass die Skorpions in Garbsen zu Gast waren. Mit dem Eintrag ins Goldene Buch haben wir den besonderen Moment für immer festgehalten“, sagte Provenzano nach dem Aufeinandertreffen.

GCN/Stadt Garbsen /bs