Spannender Wettkampf beim Schützenverein Osterwald Oberende – Germania Heitlingen triumphiert beim 98er-Schießen

Die Siegermannschaft des SV Germania Heitlingen links und rechts mit den Einzelsieger-Pokalen Hans Henning Finke und Janine Hilbert/Foto: Steckel

Garbsen – Spannender Wettkampf beim Schützenverein Osterwald Oberende – Germania Heitlingen triumphiert beim 98er-Schießen

Am Freitag, den 10. Oktober 2025, fand beim Schützenverein Osterwald Oberende das traditionelle 98er-Schießen der Osterwalder und Heitlinger Vereine statt. Mit großer Vorfreude traten zahlreiche Mannschaften an, um in sportlicher und geselliger Runde gegeneinander anzutreten.

Aus Heitlingen waren die Freiwillige Feuerwehr, die Heitlinger Jungs e.V. und der SV Germania Heitlingen vertreten. Aus Osterwald nahmen die Schützenvereine und die Freiwilligen Feuerwehren aus Ober- und Unterende, der Treckerclub Bulldogs sowie eine Mannschaft der Jägerschaft Neustadt a. Rbge. teil.

Bei acht Teilnehmern pro Team und fünf Schuss je Schützin oder Schütze dauerte der Wettkampf eine ganze Weile – ganz im Sinne der Veranstaltung, denn der gesellige Austausch zwischen den befreundeten Vereinen steht beim 98er-Schießen traditionell im Mittelpunkt.

Am Ende setzte sich der SV Germania Heitlingen als Mannschaftssieger durch. Den zweiten Platz belegte die Freiwillige Feuerwehr Osterwald Oberende, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Osterwald Unterende auf Rang drei. In der Einzelwertung gewann Hans-Henning Finke, gefolgt von Janine Hilbert und Stefan Steckel.

Für alle Beteiligten stand am Ende fest: Dieses traditionsreiche Treffen soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden – gleicher Ort, gleiche Zeit.

GCN/bs