Spektakuläre Übung der Ortsfeuerwehren gestern in Garbsen, Kleegrund

Übung im Kampweg Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Unter dem Stichwort Unklare Rauchentwicklung / Feuer in Einfamilienhaus wurde am 2.Oktober gegen 16:30 Uhr Alarm für den Zug West, bestehend aus den Feuerwehren Schloß Ricklingen, Horst & Meyenfeld sowie die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr und die Drehleiter der Feuerwehr Garbsen ausgelöst. Hier handelte es sich um eine Übung.

Einsatzort war die Straße Im Kleegrund in Garbsen. Die vorgefundene Lage stellte sich wie folgt dar: Drei vermisste Personen, starke Rauchentwicklung im Keller/Haus komplett verraucht. Die Kräfte begannen unverzüglich mit der Menschenrettung, bei der zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Rohr in das Haus vorgedrungen sind. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung zu den Fahrzeugen aufgebaut und die Drehleiter in Stellung gebracht.

Eine Rauchbombe machte den Einsatz sehr realistisch/Foto: Feuerwehr Garbsen

Schnell konnten zwei vermisste Dummies aus dem Gebäude evakuiert werden. Der dritte Dummie befand sich im Obergeschoss und wurde dort durch einen Trupp über die Drehleiter gerettet. Nach Beendigung der Übung und Rückbau der Einsatzstelle, fanden sich alle Kräfte vor der Feuerwache Horst zur Einsatz-Abschlussbesprechung ein.

GCN/bs/Feuerwehr Garbsen