Stadt Garbsen bereit für Schnee und Eis – Winterdienst startet mit 50-köpfigem Team

Hinter Wiebke Adrians, Leiterin der Servicebetriebe Garbsen, stehen viele zupackende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – unter anderem Andreas Fröhlich (links) und Jürgen Schmoling./Fotos: Stadt Garbsen

Garbsen – Stadt Garbsen bereit für Schnee und Eis – Winterdienst startet mit 50-köpfigem Team

Schnee und Eis können den Verkehr zum Erliegen bringen – aber nicht in Garbsen: Die Servicebetriebe Garbsen (SBG) bereiten sich auch in diesem Jahr gewissenhaft auf den Winter vor. Trotz der Prognose eines eher milden Winters ist das Team um Wiebke Adrians bestens gerüstet: 130 Tonnen Salz, 30.000 Liter Sole und 50 Tonnen Splitt stehen bereit.

Winterdienst ab 2 Uhr im Einsatz

Sobald es frostig wird, beginnt der Winterdienst bereits um 2 Uhr morgens. Mitarbeiter überprüfen an neuralgischen Punkten, ob und in welchem Umfang Einsätze notwendig sind. „Falls Glätte oder Schneeräumen erforderlich sind, wird ab 3 Uhr das gesamte Team alarmiert“, erklärt Adrians. Die nächtlichen Einsätze sind körperlich anstrengend – besonders bei starkem Schneefall, der die Sicht erschwert und volle Konzentration erfordert.

Neben dem Streuen und Räumen von Straßen gehört auch das Freischaufeln von Bushaltestellen zu den Aufgaben, die oft in Handarbeit erledigt werden müssen. „Wer nach solch einem Einsatz nach Hause kommt, hat sein Fitnessprogramm für den Tag schon erledigt“, sagt Andreas Fröhlich, Sachgebietsleiter Tiefbau bei den SBG.

300 Kilometer Straßen unter Kontrolle

Das Team bearbeitet eine Strecke von insgesamt 300 Kilometern Straßenlänge. Priorität haben Hauptverkehrsstraßen, gefolgt von Wegen an städtischen Grundstücken wie Schulen und Bushaltestellen. Erst danach werden die Siedlungsstraßen geräumt.

Anwohner sind mit in der Pflicht

Auch Garbsener Bürgerinnen und Bürger sind verpflichtet, ihren Beitrag zu leisten. Laut der städtischen Straßenreinigungssatzung müssen Anlieger Gehwege und Gossen vor ihren Grundstücken räumen. Bis 7 Uhr morgens müssen Schnee und Glätte beseitigt sein, tagsüber gefallener Schnee ist unverzüglich zu räumen. Für das Streuen sollten umweltfreundliche Materialien wie Sand oder Splitt verwendet werden, da Streusalz in privaten Haushalten verboten ist.

Kostenloses Streugut für Anwohner

Für den Eigenbedarf stellt die Stadt auch in diesem Jahr wieder kostenloses Streugut zur Verfügung. Auf dem Gelände der Servicebetriebe in Havelse können pro Haushalt bis zu 20 Liter abgeholt werden.

Mit diesen Vorbereitungen sehen die Servicebetriebe Garbsen den kommenden Winter gelassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind rund um die Uhr bereit, um Straßen sicher und befahrbar zu halten – eine unverzichtbare Arbeit für die Stadt und ihre Bürger.

GCN/bs