Stadt Garbsen bietet mehr Schwimmkurse an als in den Vorjahren

Foto: Stadt Garbsen / Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst (von links) und Jugendpfleger Markus Heuer freuen sich über die Spende der Rotarier Henning Ahlers und Helmut Göpfert.

Spende des Rotary Clubs unterstützt sozial schwache Familien

Garbsen – Dank einer Spende des Rotary Clubs Garbsen-Wunstorf bietet die Stadt Garbsen in den Sommerferien mehr Ferienschwimmkurse an als sonst. „250 statt sonst 50 bis maximal 100 Kinder können dieses Mal das Seepferdchen machen. Wir haben das Angebot gegenüber den Vorjahren aber auch erweitert, weil zuletzt wegen der Corona-Pandemie keine Schwimmkurse stattfinden konnten“, sagte Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst bei der offiziellen Spendenübergabe im Hallenbad Planetenring.

Gemeinsam mit Jugendpfleger Markus Heuer nahm Probst die Spende von Rotary-Präsident Henning Ahlers entgegen. „Wir wollen die Corona-Folgen ein bisschen abmildern. An dieser Stelle sind wir uns sicher, dass die Richtigen das Geld auch bekommen“, sagte Ahlers. Sozial schwache Familien müssen in diesem Jahr dank der Spende keine Kursgebühr zahlen.

Die Kurse für Grundschulkinder der Klassen 1 bis 4 waren in diesem Jahr besonders schnell ausgebucht. „Innerhalb weniger Stunden nach Anmeldestart waren alle Plätze vergeben. So groß war das Interesse noch nie“, sagte Heuer. Besonders attraktiv: In diesem Jahr gab es zusätzlich zu den Vormittagskursen auch die Möglichkeit, sein Kind für den Nachmittag anzumelden. Pro Kurs erlernen zwölf Kinder das Schwimmen. Nach bestandener Prüfung erhalten sie das Seepferdchen. „Durch dieses Angebot können wir das Erreichen der Schwimmfähigkeit bis zum Ende der Grundschulzeit nachhaltig unterstützen“, sagte Probst.

GCN/cu