Garbsen – Für mehr Sicherheit und Ordnung in der Stadt gehen Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Garbsen (KOD) sowie die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten der Polizeiinspektion Garbsen ab sofort regelmäßig gemeinsam auf Streife. „Mit dieser sinnvollen Maßnahme vertiefen wir die Sicherheitspartnerschaft zwischen Stadt und Polizei“, sagt Bürgermeister Claudio Provenzano. Auch Ilka Kreye, Leiterin der Polizeiinspektion Garbsen, lobt die Initiative ausdrücklich: „Die gemeinsamen Streifen machen die gemeinsame Zuständigkeit von Stadt und Polizei in Sicherheits- und Ordnungsfragen sichtbar. Im Rahmen ihrer Tätigkeit sind die gemischten Streifenteams für die Bürgerinnen und Bürger präsent und ansprechbar.“
Hinweise, Beschwerden aus der Bevölkerung sowie eigene Feststellungen der Teams, zum Beispiel zu Straftaten oder Ordnungsverstößen, können direkt aufgenommen werden. Mögliche Probleme können niederschwellig vor Ort erfasst und häufig im Gespräch geklärt werden. Durch die Zusammenarbeit des KOD und der Polizei ist sichergestellt, dass etwaige Probleme bei der Polizei und der Stadt Garbsen schnell ankommen und zeitnah zu den weiteren handelnden Stellen, wie zum Beispiel der Jugendpflege, gelangen. Örtliche Schwerpunkte der Streifen ergeben sich aus dem Tagesgeschäft und können sich jeweils kurzfristig ändern.
„Die gemeinsamen Streifen leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls“, sind sich Inspektionsleiterin Kreye und Bürgermeister Provenzano einig.
GCN/bs