Stadtbibliothek bietet Bestell- und Abholservice an – Wegen neuer Corona-Verordnung ist die Einrichtung bis zum 30. November geschlossen

Foto: rawPics

Garbsen – Wegen der neuen Corona-Verordnung ist die Stadtbibliothek bis zum 30. November geschlossen. Dass bedeutet nicht, dass keine Bücher oder andere Medien zurückgebracht oder entliehen werden können. Die Außenrückgabe steht weiter zur Verfügung. Der bewährte Bestell- und Abholservice wird weiter angeboten. Das Team ist im November weiterhin erreichbar.

„Alle Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek, die zurzeit etwas entliehen haben, müssen sich nicht sorgen: Die Leihfristen werden entsprechend über den Schließungszeitraum verlängert. Gebühren fallen nicht an“, sagt Bibliotheksleiterin Sabine Eilers. Die Umstellung der Leihfristen wird noch in dieser Woche realisiert. „Wir bitten um Verständnis, dass die Internetkonten zwischenzeitlich die korrekten Leihfristen nicht anzeigen werden“, sagt Eilers. Vorbestellte und reservierte Medien bleiben unverändert gespeichert. Nach der Wiedereröffnung wird der Ausleihbetrieb exakt fortgeführt.

In der Schließzeit können alle Kunden die Online-Angebote wie Nbib24.de für den Download von E-Medien sowie www.filmfriend.de für das Streaming von Filmen nutzen. Der Zugang erfolgt über die gültige Lesekartennummer mit der persönlichen PIN.

Der Bestell- und Abholservice wird weiterhin angeboten. Bibliothekskunden suchen sich aus dem Bestand der Stadtbibliothek im Online-Katalog unter www.stadtbibliothek-garbsen.de aus über 70.000 Medien zehn Titel aus und senden ihre Bestellung an [email protected] oder geben sie unter Telefon (0 51 31) 70 7 – 170 oder -690 durch.

Die Medien werden zum vereinbarten Termin im Eingangsbereich der Stadtbibliothek zur kontaktlosen Abholung bereitgelegt. Nach Kontrolle der Lesekarte können die Medien in der mitgebrachten Tasche mit nach Hause genommen werden. Auf diesem Weg können auch reservierte Medien nach Terminvereinbarung abgeholt werden.

GCN/ds