Stadtbibliothek öffnet wieder: Anzahl der gleichzeitigen Besucher wird eingeschränkt

Bild: Astrid und Ralph Wecks (rawPics)

Garbsen – Die Stadtbibliothek Garbsen öffnet am Dienstag, 13. April, um 10 Uhr wieder ihr Eingangsportal für Leserinnen und Leser.

Die Ausleihe und die Rückgabe von Medien ist wieder möglich, ebenso die Selbstbedienung aus den Regalen.

Der Aufenthalt und die Verweildauer in der Bibliothek werden jedoch stark eingeschränkt: Sitzplätze, Arbeitsbereiche sowie die Internet- und Computerplätze stehen nicht zur Verfügung. Auch Zeitungs- und Zeitschriftenleseplätze können nicht angeboten werden. Die Anzahl der Besucherinnen und Besucher, die die Bibliothek gleichzeitig betreten dürfen, ist auf 25 Personen beschränkt. Damit die Personenzahl im Gebäude überwacht werden kann, werden alle Besucherinnen und Besucher gebeten sich im Eingangsbereich einen Korb zu nehmen.

Medienrückgaben können jederzeit über die Außenrückgabe erfolgen. Der Bestell- und Abholservice wird weiter angeboten. Das Team der Stadtbibliothek nimmt die Bestellungen per E-Mail an [email protected] oder telefonisch entgegen. Die Medien können erst ab dem nächsten Tag während der Öffnungszeiten ohne weitere Terminvereinbarung abgeholt werden. Fernleihbestellungen werden per E-Mail oder telefonisch entgegengenommen.

Alle Rückgabefristen sind bis Mai verlängert worden. Über den Stand des Lesekontos können sich die Kunden im Internetkatalog unter https://bibkataloge.de/garbsen/WebOPAC/ oder telefonisch unter der Nummer (0 51 31) 707 170 informieren.

Die Öffnungszeiten müssen aus organisatorischen Gründen angepasst werden. Für den Besucherverkehr ist die Stadtbibliothek im April dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An den beiden Samstagen, 17. und 24. April, wird nur der Bestell- und Abholservice angeboten.

GCN/ds