Stadtwerke Garbsen warnen – Trickbetrüger geben sich als Mitarbeiter aus

Dieses Symbolbild wurde mit KI erstellt/GCN

Garbsen – Stadtwerke Garbsen warnen – Trickbetrüger geben sich als Mitarbeiter aus

Die Stadtwerke Garbsen warnen vor falschen Mitarbeitern: In den vergangenen Tagen waren im Stadtteil Auf der Horst Personen unterwegs, die sich fälschlicherweise als Mitarbeitende der Stadtwerke ausgeben. Sie versuchen, persönliche Daten zu erfragen oder sich sogar Zutritt zu Wohnungen zu verschaffen.

„Wir stehen in keinerlei Verbindung mit dieser Aktion und warnen ausdrücklich vor dieser Haustür-Masche“, erklärt Stadtwerke-Sprecherin Christiane Mahnke. Die echten Mitarbeiter der Stadtwerke können sich immer mit einem offiziellen Betriebsausweis und Personalausweis ausweisen.

❗Wichtiger Hinweis für Kundinnen und Kunden

Die Stadtwerke betonen: Nur in Ausnahmefällen suchen beauftragte Mitarbeitende Kundinnen und Kunden vor Ort auf – nämlich dann, wenn trotz mehrfacher Aufforderung keine Zählerstände gemeldet wurden.
In der Regel werden die Zählerdaten über Ablesekarten zum Jahresende erfasst oder können sicher im Online-Portalder Stadtwerke eingegeben werden.

Keine Daten an der Haustür herausgeben!

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten keine persönlichen Daten wie Zählernummer, Zählerstand, Bankverbindung oder Rechnungsdaten an der Haustür preisgeben. „Diese Daten könnten missbraucht werden, um ungewollte Verträge abzuschließen“, warnt Mahnke.
Wer Zweifel hat, sollte sich direkt beim Kundencenter der Stadtwerke Garbsen unter Telefon 05137 / 70 30 – 0informieren.

Hinweis: Ältere Menschen besonders gefährdet

Die Stadtwerke bitten außerdem darum, insbesondere ältere Mitmenschen auf die Betrugsmasche aufmerksam zu machen, da diese häufig Ziel solcher Aktionen werden.

GCN/bs