Taschendiebstahl in Supermarkt – Täter in Berenbostel festgenommen

Themenfoto

Garbsen/Berenbostel – Taschendiebstahl in Supermarkt – Täter in Berenbostel festgenommen.

Am Mittwochabend (15.05.2025) kam es in einem Supermarkt in Berenbostel zu einem versuchten Handtaschendiebstahl. Ein bislang polizeibekannter Täter griff in die Handtasche einer älteren Frau, die ihre Tasche über der Schulter trug. Der Diebstahlsversuch wurde jedoch durch den anwesenden Enkel der Frau bemerkt und unterbunden.

Der Täter flüchtete daraufhin aus dem Supermarkt und entfernte sich mit einem Transporter. Im Zuge der sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndung konnte das Fahrzeug kurze Zeit später auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Berenbostel aufgefunden werden. Die Polizei entdeckte den Mann im Restaurant und nahm ihn anhand der Personenbeschreibung fest.

Da der Täter keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde er bereits am selben Tag im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens dem Amtsgericht Hannover vorgeführt. Das Gericht verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von sieben Monaten ohne Bewährung.

Die Polizei nutzt diesen Vorfall, um erneut auf die Bedeutung eines achtsamen Umgangs mit Wertsachen hinzuweisen. Taschen sollten beim Einkauf nicht unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen, sondern möglichst körpernah und sicher getragen werden. Zudem rät die Polizei, in Geschäften und auf öffentlichen Plätzen aufmerksam und misstrauisch zu sein – insbesondere dann, wenn man von Unbekannten angesprochen wird. In manchen Fällen kann dies ein Ablenkungsversuch sein, um einen Diebstahl zu ermöglichen.

Im Falle eines Diebstahls bittet die Polizei darum, umgehend die Notrufnummer 110 zu wählen. Eine frühzeitige Anzeige erleichtert es den Einsatzkräften, schnell und effektiv zu reagieren.

GCN/bs