Garbsen – Traditionelles Back- und Kartoffelfest der Jugendfeuerwehr in Osterwald Oberende – Ein Tag für die ganze Familie.
Am 10. September lädt die Kinder- und Jugendfeuerwehr Osterwald Oberende erneut zu ihrem traditionellen Back- und Kartoffelfest ein. Ab 13 Uhr öffnet das Gerätehaus an der Hauptstr. 343a seine Türen für Besucher aus Garbsen und Umgebung.
Die Veranstaltung bietet ein buntes Programm, das für Jung und Alt gleichermaßen ansprechend ist. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben, während Feuerwehrautorundfahrten für alle Altersgruppen eine spannende Attraktion darstellen. Darüber hinaus stehen diverse Spiele, eine Fotobox und ein besonderer Korso des Treckerclubs Bulldogs um 13.30 Uhr auf dem Plan. Fans von historischen Treckern können diese nicht nur bestaunen, sondern auch vor Ort bei der Kartoffelernte in Aktion sehen.
Ein weiteres Highlight ist die Teilnahme des Kübisvereins. Kleine Künstler können sich im Kürbisschnitzen versuchen, während die Großen ihr Glück beim Kürbiswiegen testen können. Für diese Aktivität wird eine Teilnahmegebühr von 10 € erhoben, wobei attraktive Preise winken. Die Besucher können zudem an einer Tombola teilnehmen, bei der es unter anderem ein von dem Osterwalder Künstler BeNeR1 live gespraytes Graffitibild und weitere tolle Gutscheine zu gewinnen gibt.
Aber nicht nur die Aktionen sind vielfältig: Das kulinarische Angebot reicht von Kartoffelsuppe und -puffern über Pommes, Würstchen und Grillfleisch bis hin zu einem verlockenden Kuchenbuffet, inklusive frischem Zuckerkuchen aus dem Steinofen.
Das musikalische Rahmenprogramm gestalten die Leinegarde aus Neustadt und, als besonderes Highlight, die BigBand Berenbostel. Verschiedene Stände bieten zudem Kunsthandwerk und regionale Lebensmittel zum Verkauf an.
GCN/bs