Umweltminister zeichnet Garbsen aus – Gewinnerkommunen des Stadtradelns werden in Hannover geehrt

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (rechts) überreicht gemeinsam mit Thomas Brose, Geschäftsführer des europäischen Städtenetzwerks Klima-Bündnis (neben ihm), und Ulf-Birger Franz Verkehrsdezernent der Region Hannover (von links) den Preis für Rang 1 an die Stadt Garbsen – vertreten durch Werner vom ADFC Garbsen/Seelze, Bürgermeister Christian Grahl, Peter-Rainer Germeroth vom ADFC und Jil Sohnemann vom Stadtmarketing. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Zwischen Mai und September trat ganz Garbsen fürs Stadtradeln ordentlich in die Pedale, nun hat Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies den erfolgreichsten Kommunen persönlich gedankt.

Bei der großen Siegerehrung im Haus der Region in Hannover nahm Bürgermeister Christian Grahl für Garbsen den ersten Preis in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern“ entgegen.

Lies prämierte die Gewinner gemeinsam mit Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover, und Thomas Brose, Geschäftsführer des europäischen Städtenetzwerks Klima-Bündnis. Für Lies ist der Klimawandel eines der drängenden Probleme unserer Zeit. „Ihm zu begegnen heißt auch, die Emissionen von Treibhausgasen im Verkehrssektor, der immerhin 38 Prozent aller Treibhausgasemissionen ausmacht, deutlich zurückzufahren. Der Umstieg vom Auto aufs Rad ist deshalb ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz, den die Bürger leisten können. Die neuen Rekorde der Kampagne Stadtradeln zeigen, dass immer mehr dazu bereit sind“, sagte Lies.

„Das Stadtradeln ist in mehrfacher Hinsicht großartig. Es macht den Teilnehmern nicht nur Spaß, sondern ist auch eine hervorragende Möglichkeit, etwas fürs Gesundheitsbewusstsein und den Klimaschutz zu tun“, sagte Grahl, als er den Preis entgegennahm. Auch in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ räumte Garbsen ab – Grahl nahm den Preis für den dritten Platz entgegen.

Im Vergleich mit den anderen Gewinnerkommunen des Stadtradelns liegt Garbsen vorn. Foto: Stadt Garbsen

Garbsen hatte 2019 in der Gesamtwertung unter den Regionskommunen nach der Landeshauptstadt Rang 2 belegt – mit insgesamt 320.8236 Kilometern. Hannover kam auf 590.592 Kilometer. Auch in der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ erreichte Garbsen im Regionsvergleich Rang zwei. Die Kommunalpolitiker erradelten 4881 Gesamtkilometer. Die meisten Kilometer in der Gesamtwertung hatte das Johannes-Kepler-Gymnasium erreicht: In der Kategorie „fahrradaktivstes Team mit den meisten Kilometer absolut“ kamen die Schüler und Eltern auf stolze 69.968 Kilometer.

GCN/bs