Umweltverschmutzung im Rigelhof? – Wer ist verantwortlich für die Prospekt-Flut?

Prospekte wurden vor den Garagen im Rigelhof abgeladen/Foto: privat

Garbsen – Umweltverschmutzung im Rigelhof? – Wer ist verantwortlich für die Prospekt-Flut?

Eine morgendliche Gassi-Runde brachte heute mehr als nur frische Luft für eine unserer Leserinnen. Sie entdeckte eine riesige Menge an Werbeprospekten, die vor einer Garage im Rigelhof, im Stadtteil Auf der Horst, abgeladen wurden. Das Papiermeer blockiert die Einfahrt mindestens einer Garage und könnte eine Straftat darstellen. Während die Situation untersucht werden sollte, wirft der Vorfall Fragen über unsere Beziehung zum gedruckten Werbematerial auf.

Papierflut trifft Garageneinfahrt

Unsere Leserin, die ihren Namen nicht nennen möchte, war auf ihrer üblichen morgendlichen Route mit ihrem vierbeinigen Freund unterwegs, als sie die unerwartete Entdeckung machte. „Es war 8 Uhr morgens, und ich konnte es nicht glauben. Sind das die Überreste eines missglückten Origami-Flashmobs oder hat hier jemand seine Marketing-Strategie komplett falsch verstanden?“, könnte man sich fragen.

Werbeprospekte: Segen oder Fluch?

Jährlich werden bundesweit Millionen von Werbeprospekten gedruckt und verteilt, mit dem Ziel, in unseren Briefkästen und damit auch in unseren Köpfen zu landen. Einige Unternehmen, wie die Lebensmittelkette Rewe, haben bereits einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Sie haben erkannt, dass der digitale Weg nicht nur kosteneffizienter, sondern auch umweltfreundlicher ist. Rewe verzichtet auf die Verteilung von physischen Prospekten und bietet Werbeangebote nur noch digital an.

Illegale Entsorgung oder ein Missverständnis?

Ob die Prospekte im Rigelhof absichtlich illegal entsorgt wurden oder ob sie vielleicht noch von jemandem abgeholt werden, um verteilt zu werden, ist unklar. Fakt ist jedoch: Illegale Entsorgung ist strafbar und kann mit einem hohen Bußgeld geahndet werden.

Foto: privat

Fazit: Zeit für einen Wechsel?

Während wir noch auf Klärung der Situation warten, könnte dieses Ereignis als Weckruf dienen. Ist es nicht an der Zeit, dass mehr Unternehmen dem Beispiel von Rewe folgen und ihre Werbestrategien überdenken? Denn, wie wir alle wissen: Eine blockierte Garage ist ärgerlich, aber eine blockierte Zukunft für unsere Umwelt ist ein viel größeres Problem. Werbepartner von GCN veröffentlichen ihre Prospekte natürlich längst digital, wie z.B. das Edeka-Center Neugebauer aus dem Planetencenter.

In diesem Sinne, halten Sie Ihre Augen offen und Ihre Garageneinfahrten frei, liebe Garbsener. Wer weiß, was der nächste Morgenspaziergang so alles ans Tageslicht bringt.

GCN/bs